Renault Laguna RN 2.2 D im Test

Neuer Dieselmotor

Wir haben die neue Version des Renault Laguna RN 2.2 D mit 83 PS starkem Dreiventil-Dieselmotor getestet.

Mit einer neuen Generation von Dieseltriebwerken schwimmt Renault gegen den Trend. Die erste Ausgabe des Vierzylinders, die im Renault Laguna RN 2.2 D zum Einsatz kommt, ist weder ein Direkteinspritzer, noch besitzt sie einen Turbolader. Die Wirbelkammer-Maschine setzt auf großzügig bemessenen Hubraum und Mehrventiltechnik. Zwei Ventile lassen die Verbrennungsluft ein, eines entsorgt die Abgase. Mit einer spezifischen Leistung von 37,9 PS pro Liter Hubraum bleibt der Renault- Motor unter dem Leistungsvermögen beispielsweise des TDI Vierzylinders von VW (47,5 PS/Liter), aber seine 83 PS reichen für erfreulich muntere Fahrleistungen.

Einen ähnlich positiven Eindruck macht die Leistungscharakteristik des Renault Laguna RN 2.2 D. Von einer kleinen Anfahrschwäche, die manchen Turbodieseln anhaftet, ist nichts zu spüren. Deren vehementer Schub beim Einsetzen des Ladedrucks fehlt dem Motor natürlich, er gleicht dies allerdings aus durch einen kontinuierlichen Anstieg der Kraft über ein breites Drehzahlband. Bis zu seiner Nenndrehzahl von 4500/min dreht der Vierzylinder leichtfüßig hoch, und selbst darüber wirkt er nicht angestrengt. An Autobahngefällen kann die Drehzahl bis auf 5000/min klettern, schon weit im bei 4600/min beginnenden roten Bereich des Drehzahlmessers. Das spricht für eine etwas zu kurz gewählte Übersetzung, die aber die Durchzugskraft beim Beschleunigen in den oberen Gängen vorteilhaft unterstützt. Daß der Motor bei schneller Fahrweise auf ein relativ hohes Drehzahlniveau angewiesen ist, muß angesichts seiner guten Laufkultur nicht als Nachteil angesehen werden. Wenn das rauhe Laufgeräusch kurz nach dem Kaltstart erst einmal verschwunden ist, wird der Diesel akustisch nicht mehr auffällig.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn dringt nur noch ein gut gedämpftes Brummen an die Ohren der Insassen. Ein recht erfreuliches Triebwerk also, das sehr gut zum komfortablen Charakter des Renault Laguna RN 2.2 D paßt. Deshalb erscheint auch der Verbrauch akzeptabel, der zeigt, daß eine Wende zum Direkteinspritzer vielleicht doch sinnvoller gewesen wäre. Der Laguna D ist zwar beileibe kein Säufer, aber von den Topwerten, die TDI-Modelle erzielen, bleibt er doch ein gutes Stück entfernt.

Zur Startseite
Technische Daten
Renault Laguna 2.2D RN
Grundpreis 17.512 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4508 x 1752 x 1442 mm
KofferraumvolumenVDA 452 bis 884 l
Hubraum / Motor 2188 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 61 kW / 83 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
0-100 km/h 16,3 s
Verbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote