Renault Mégane Energy TCe 130 im Test

Mehr Renault, weniger Verbrauch?

Renault Mégane Energy TCe 130, Frontansicht Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Mit neuer Front und sparsameren Motoren rollt die Kompakt-Limousine in die Zukunft. Wir finden im Test heraus, ob der Renault Mégane Energy TCe 130 sein Versprechen hält.

Das zweite Facelift des Renault Mégane umfasst zwei Schwerpunkte: Das aktuelle Design der Front mit größerem Logo im wirkungsvollen schwarzen 3D-Kühlergitter sendet die Botschaft aus, „Hier kommt mehr Renault“, und die neuen Motoren locken mit dem Versprechen: „Hier kommt weniger Verbrauch“.

Renault Mégane Energy TCe 130 mit gut abstützenden Sitzen

Dass dem Renault Mégane Energy TCe 130 im Vergleich zum Kombi sechs Zentimeter an Radstand fehlen, merken die Rücksitzpassagiere spätestens ab einer Körperlänge von 1,80 Meter. Die Unterschenkel wollen dann schon fühlbar angezogen werden, was auf längeren Fahrten ermüdet. An Komfort und Ellenbogenfreiheit mangelt es hingegen auf den Frontsitzen nicht; selbst bei längeren Touren sind Fahrer und Beifahrer auf den gut abstützenden Sitzen bequem unterwegs.

1,2-Liter-Turbobenziner enttäuscht beim Verbrauch

Die leichtgängige Lenkung zeigt nun eine verbesserte Rückmeldung, das Sechsganggetriebe ist leicht und genau zu schalten, und der gebotene Komfort des Fahrwerks liegt auf dem üblichen Klassenniveau. Geht es jedoch mal hurtig um die Ecken und durch Wechselkurven, setzt die Hinterachse des Renault Mégane Energy TCe 130 beim Lastwechsel schon mal zum Übersteuern an. Das ist allerdings ungefährlich und wird vom ESP zuverlässig pariert – man muss nur darauf gefasst sein.

Der recht kultivierte und kräftige 1,2-Liter-Turbobenziner enttäuscht allerdings, denn er ist durstiger als erwartet: Trotz Start-Stopp-Automatik kommt er auf einen Testverbrauch von 8,5 Litern pro 100 Kilometer.

Vor- und Nachteile

  • gute Platzverhältnisse vorn
  • großer Gepäckraum
  • bequeme Vordersitze
  • komfortable Federung und Dämpfung
  • leicht und exakt schaltbares Sechsganggetriebe
  • sicheres Kurvenverhalten
  • gute Handlichkeit
  • wirksame, standfeste Bremsen
  • hoher Verbrauch
  • enger Fondbereich
  • verstreute Bedienelemente
  • steifes Abrollen
Zur Startseite
Technische Daten
Renault Mégane Energy TCe 130 Bose Edition
Grundpreis 23.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1808 x 1471 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1162 l
Hubraum / Motor 1197 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
0-100 km/h 10,1 s
Verbrauch 5,4 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken