Renault Mégane Energy TCe 130, Frontansicht
Renault Mégane Energy TCe 130 im Test: Mehr Renault, weniger Verbrauch? Mit neuer Front und sparsameren Motoren rollt die Kompakt-Limousine in die Zukunft. Wir finden im Test heraus, ob der Renault Mégane Energy TCe 130 sein Versprechen hält.

Renault Mégane Energy im Test: Technische Daten

Renault Mégane Energy TCe 130 Bose Edition
Testwagen
Baujahr 01/2014 bis 12/2015
Testdatum 02/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 97 kW / 132 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 2000 U/min
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,11
III. 1,45
IV. 1,11
V. 0,91
VI. 0,77
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1808 x 1471 mm
Radstand 2641 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,2 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 660 mm
Knickmaß 860 bis 1080 mm
Sitzraum 530 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1162 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1299 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1787 kg
ZuladungHersteller 507 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,8 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s
0-160 km/hMesswert 29,3 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 23.300 €