Renault Mégane GT vs. Opel Astra vs. Peugeot 308 GT (Technische Daten)

Renault Megane GT TCe 205, Opel Astra 1.6 DI Turbo, Peugeot 308 GT 308 GT THP 205
Renault Mégane GT, Opel Astra, Peugeot 308 GT: Astra lässt Franzosen abblitzen Das ist seine Chance: Der neue Opel Astra will zeigen, dass er als Turbo mit 200 PS sportlicher und spaßiger fährt als die Konkurrenz in Gestalt von Peugeot 308 GT und Renault Mégane GT. Am Ende ist die Sache erstaunlich klar.
Mégane GT vs. Astra vs. 308 GT: Technische Daten
Opel Astra 1.6 DI Turbo Dynamic Peugeot 308 GT THP 205 GT Renault Mégane TCe 205 GT
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 04/2018 01/2015 bis 08/2017 01/2016 bis 08/2018
Testdatum 06/2016 06/2016 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 10,5:1 1618 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 4700 U/min 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1700 U/min 285 Nm bei 1750 U/min 280 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,27
II. 2,35
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,82
Achsantrieb 3,83:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4370 x 1809 x 1485 mm 4253 x 1804 x 1457 mm 4359 x 1814 x 1438 mm
Radstand 2662 mm 2620 mm 2669 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm 1559 / 1553 mm 1591 / 1586 mm
Bodenfreiheit 110 mm 145 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1210 l 420 bis 1228 l 384 bis 1247 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1350 kg 1245 kg 1467 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1326 kg 1336 kg 1453 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,2 / 38,8 % 62,3 / 37,7 % 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg 1790 kg 1924 kg
ZuladungHersteller 540 kg 545 kg 457 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1700 kg 635 / 1400 kg 730 / 1650 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 300 / 264 mm 330 / 268 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 3 Conti Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 / 225/45 R 17 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 18 / 225/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,7 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 5,7 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 8,0 s 7,3 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s 10,6 s 10,1 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 14,2 s 13,4 s
0-160 km/hMesswert 16,7 s 19,6 s 18,0 s
0-180 km/hMesswert 21,7 s 27,0 s 23,9 s
0-200 km/hMesswert 30,1 s 38,8 s 34,5 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 235 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,7 / 4,4 / – / – s 3,0 / 3,6 / 4,7 / – / – s 2,7 / 3,3 / 4,2 / 6,0 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 7,4 / 8,8 / – / – s 6,2 / 7,8 / 9,8 / – / – s 5,7 / 6,9 / 8,6 / 11,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 11,5 / 13,5 / – / – s 9,8 / 12,3 / 15,8 / – / – s 9,3 / 10,9 / 13,3 / 18,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,6 / 15,8 / 18,9 / – / – s 14,4 / 17,5 / 22,7 / – / – s – / 15,6 / 18,8 / 24,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 143,9 m / 10,7 m/s² 148,8 m / 10,4 m/s² 152,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,7 km/h 67,0 km/h 66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,5 min 1.20,8 min 1.22,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 774 km 53 l / 946 km 50 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,0 / 6,2 l/100 km 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km 7,8 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 142 g/km 130 g/km 134 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,7 / 14,8 / 10,3 l/100 km 9,9 / 15,1 / 11,7 l/100 km 8,9 / 16,8 / 12,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C B B
Kosten
Testwagenpreis 31.085 € 32.230 € 34.760 €
Grundpreis 26.330 € 30.600 € 29.690 €
Sportwagen Fahrberichte Opel Astra TCR 2016, Tracktest, Tourenwagen, 04/2016 Opel Astra TCR (2016) im Tracktest 330 PS und Slicks für Opels Kompakten

Mit dem TCR legt Opel einen richtig heißen Astra auf, satte 330 PS stark,...