Renault Mégane R.S. Clubsport, Seitenansicht
Renault Mégane R.S. Clubsport im Test: Rennsportfeeling mit 265 PS Das R steht beim Renault Mégane R.S. Clubsport für Racing. Knackige Lenkung, agiles Heck und 265 PS – hier atmet der Fahrer Rennsport-Luft mit Straßenzulassung. Nachgewürzt hebt das Clubsport-Modell in andere Querdynamik-Höhen ab.

Renault Mégane R.S. Clubsport im Test: Technische Daten

Renault Mégane Coupé R.S. Trophy Renault Sport
Testwagen
Baujahr 02/2011 bis 01/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 195 kW / 265 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,67
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1848 x 1405 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1634 / 1548 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,25 m² = 0,75
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 3 kg Abtrieb / 38 kg Auftrieb
Gewichte
LeergewichtHersteller 1387 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1387 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,7 / 35,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 448 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 10,0 s
0-160 km/hMesswert 12,7 s
0-180 km/hMesswert 16,4 s
0-200 km/hMesswert 21,2 s
Höchstgeschwindigkeit 254 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,3 / 7,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,0 / 10,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 11,1 / 14,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 14,7 / 19,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 138,2 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,8 km/h
Slalom 36 m 132,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 143 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.29 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 731 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,2 / 16,4 / 14,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 33.630 €
Grundpreis 32.990 €