Renault Megane R.S., Heck
Renault Megane RS im Supertest: Viel Sportlichkeit für wenig Geld Mit dem alltags- und rennstreckentauglichen Renault Megane RS bekommt man sportliche 250 PS und gute Fahrdynamik für weniger als 30.000 Euro.

Renault Megane RS Supertest: Technische Daten

Renault Mégane Coupé TCe 250 Renault Sport
Testwagen
Baujahr 11/2008 bis 01/2012
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,67
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1848 x 1435 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1548 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,25 m² = 0,75
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 3 kg Abtrieb / 38 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 377 bis 1024 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1462 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1409 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 373 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport PS2
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-140 km/hMesswert 11,1 s
0-160 km/hMesswert 14,0 s
0-180 km/hMesswert 18,5 s
0-200 km/hMesswert 23,6 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,5 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,5 / 8,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,0 / 13,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,4 / 14,0 / 18,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,2 / 18,4 / 23,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,2 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 142,2 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,0 km/h
Slalom 36 m 132,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 143 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,1 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.29 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 6,7 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,3 / 16,8 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,636 g/km
HC 0,051 g/km
NOX 0,051 g/km
Kosten
Testwagenpreis 33.630 €
Grundpreis 27.290 €