Renault Mégane RS trifft Alpine A110 Generationenvergleich (Technische Daten)

sport auto 01/2010
Renault Mégane RS und Alpine A110 Schäfer Tuning: Generationentreffen rassiger Tourenwagen Beim Test trifft der Renault Mégane RS auf die Renault Alpine A110 von Schäfer Tuning. Die eine raubt mit hinreißender Form und Idealgewicht den Atem, während der andere mit seinem extrem sportlichen Fahrverhalten Schmetterlinge in den...
Renault Mégane, Alpine: Technische Daten
Renault Mégane Coupé TCe 250 Renault Sport
Testwagen
Baujahr 11/2008 bis 01/2012
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 8,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,08
II. 1,95
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,67
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1848 x 1435 mm
Radstand 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1548 mm
KofferraumvolumenVDA 377 bis 1024 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1462 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1422 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1835 kg
ZuladungHersteller 373 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport PS2
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 11,4 s
0-160 km/hMesswert 14,6 s
0-180 km/hMesswert 19,5 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,4 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,7 / 9,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 10,2 / 14,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,8 / 14,3 / 19,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,1 / 19,1 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 142,5 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,3 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 6,7 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 190 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,3 / 18,3 / 14,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,636 g/km
HC 0,051 g/km
NOX 0,051 g/km
Kosten
Testwagenpreis 33.300 €
Grundpreis 27.290 €