Renault Mégane R.S. Trophy-R, Seat Leon Cupra 280
Renault Mégane R.S. Trophy-R vs. Seat Leon Cupra 280: Hot Hatchbacks im Hockenheim-Schlagabtausch Wir jagen die Rivalen um die Krone des schnellsten Serienfronttrieblers aufeinander. Das Sondermodell Renault Mégane R.S. Trophy-R tritt zum exklusiven Vergleichstest gegen den Seat Leon Cupra 280 an.

Mégane R.S. Trophy-R, Leon Cupra 280: Technische Daten

Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280 Renault Mégane R-Trophy Renault Sport Trophy-R
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 11/2015 02/2015 bis 10/2016
Testdatum 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 1998 cm³ / 8,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min 201 kW / 273 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min 360 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4236 x 1810 x 1423 mm 4299 x 1848 x 1435 mm
Radstand 2596 mm 2646 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1510 mm 1590 / 1550 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1150 l 377 bis 1024 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1375 kg 1354 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1322 kg 1311 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 65,5 / 34,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg 1809 kg
ZuladungHersteller 495 kg 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm 350 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 8,0 s 7,4 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s 9,8 s
0-160 km/hMesswert 12,9 s 12,2 s
0-180 km/hMesswert 16,5 s 16,0 s
0-200 km/hMesswert 21,0 s 20,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 255 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 3,4 / – / – s 1,9 / 2,5 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,7 / 7,1 / – / – s 4,0 / 5,0 / 6,9 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,0 / 11,2 / – / – s 6,2 / 7,8 / 10,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 12,4 / 15,9 / – / – s 8,7 / 11,1 / 14,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 43,5 m / 8,9 m/s² 41,2 m / 9,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,4 m/s² 140,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,5 km/h 72,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,4 min 1.14,0 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 746 km 60 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km 9,8 / 6,2 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D F
Kosten
Testwagenpreis 36.860 € 39.990 €
Grundpreis 32.620 € 39.990 €