Peugeot 308 BlueHDi 150, Renault Mégane dCi 130, Seat Leon 2.0 TDI, VW Golf 2.0 TDI
Renault Mégane gegen Golf, Leon und 308: Der neue Mégane kämpft Ist der neue Mégane schnell, sparsam und komfortabel? Die Einrichtung - fein oder enttäuschend nüchtern? Ein Vergleich mit Peugeot 308 BlueHDi 150, Seat Leon 2.0 TDI und VW Golf 2.0 TDI klärt das.

Mégane vs. Golf, Leon und 308: Technische Daten

Renault Mégane dCi 130 Intens Seat Leon 2.0 TDI FR VW Golf 2.0 TDI Highline Peugeot 308 BlueHDi 150 Allure
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 05/2018 10/2015 bis 11/2016 09/2012 bis 01/2017 04/2014 bis 12/2016
Testdatum 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1 1968 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 370 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,26
IV. 0,85
V. 0,67
VI. 0,60
R. 3,64
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 3,81:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4359 x 1814 x 1438 mm 4271 x 1816 x 1444 mm 4255 x 1799 x 1452 mm 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2669 mm 2634 mm 2637 mm 2620 mm
Spurweite 1591 / 1586 mm 1534 / 1508 mm 1549 / 1520 mm 1559 / 1553 mm
Wendekreis 11,4 / 11,3 m 10,9 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m 10,5 / 10,8 m
Bodenfreiheit 145 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 755 mm 645 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1830 mm 1850 mm
Innenbreite 1480 / 1425 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1485 / 1445 / – mm 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm 1115 mm 1080 mm
Innenhöhe 1020 / 930 / – mm 1020 / 960 / – mm 1020 / 975 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefe 500 / 500 / – mm 510 / 495 / – mm 530 / 510 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm 710 mm 695 mm 690 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 965 bis 1190 mm 920 bis 1165 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm 585 bis 835 mm 570 bis 825 mm 580 bis 800 mm
Hüftpunkt 490 / 790 mm 465 / 790 mm 455 / 820 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 375 mm 350 mm
Kofferraumvolumen 384 bis 1247 l 380 bis 1210 l 380 bis 1270 l 420 bis 1228 l
Gewichte
Leergewicht 1393 kg 1305 kg 1354 kg 1365 kg
Leergewicht Testwagen 1332 kg 1298 kg 1400 kg 1378 kg
Gewichtsverteilung 65,1 / 34,9 % 63,1 / 36,9 % 61,6 / 38,4 % 63,2 / 36,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg 1820 kg 1860 kg 1870 kg
Zuladung 497 kg 515 kg 506 kg 505 kg
Anhängelast 695 / 1850 kg 650 / 1600 kg 670 / 1800 kg 680 / 1600 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 3
Reifen 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s 3,0 s 3,1 s 2,9 s
0-60 km/h 4,0 s 3,8 s 3,9 s 3,8 s
0-80 km/h 6,5 s 5,9 s 6,0 s 5,8 s
0-100 km/h 9,6 s 8,2 s 8,5 s 8,7 s
0-120 km/h 14,1 s 11,5 s 12,1 s 12,3 s
0-130 km/h 16,7 s 13,9 s 14,3 s 14,6 s
0-140 km/h 19,8 s 16,1 s 16,6 s 17,3 s
0-160 km/h 28,9 s 21,7 s 22,9 s 24,1 s
0-180 km/h 31,2 s 33,4 s 35,9 s
0-100 km/h 10,0 s 8,4 s 8,6 s 8,9 s
60-100 km/h 5,6 s 4,9 s
80-120 km/h 7,6 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h 215 km/h 216 km/h 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,9 m / 9,9 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 65,4 m / 10,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 65,1 m / 10,0 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 76,0 m / k.A. 69,0 m / k.A. 68,0 m / k.A. 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 65,5 km/h 65,3 km/h 60,9 km/h
Slalom 18 m 66,1 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 138,0 km/h 132,9 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,9 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A) 47 / 74 dB(A) 47 / 74 dB(A) 50 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 70 dB(A) 73 / 72 dB(A) 71 / 71 dB(A) 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 1175 km 50 l / 1136 km 50 l / 1190 km 53 l / 1358 km
NEFZ-Verbrauch 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 5,3 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 103 g/km 112 g/km 109 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,6 l/100 km 4,5 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,1 l/100 km 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 155 g/km 163 g/km 161 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B A A+
Kosten
Grundpreis 25.590 € 26.850 € 29.325 € 27.000 €
Renault Mégane dCi 130 Intens Seat Leon 2.0 TDI FR VW Golf 2.0 TDI Highline Peugeot 308 BlueHDi 150 Allure
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 05/2018 10/2015 bis 11/2016 09/2012 bis 01/2017 04/2014 bis 12/2016
Testdatum 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1 1968 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 370 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,26
IV. 0,85
V. 0,67
VI. 0,60
R. 3,64
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
Achsantrieb 3,81:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4359 x 1814 x 1438 mm 4271 x 1816 x 1444 mm 4255 x 1799 x 1452 mm 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2669 mm 2634 mm 2637 mm 2620 mm
Spurweite 1591 / 1586 mm 1534 / 1508 mm 1549 / 1520 mm 1559 / 1553 mm
Wendekreis 11,4 / 11,3 m 10,9 / 11,0 m 11,1 / 11,0 m 10,5 / 10,8 m
Bodenfreiheit 145 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 755 mm 645 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1830 mm 1850 mm
Innenbreite 1480 / 1425 / – mm 1460 / 1430 / – mm 1485 / 1445 / – mm 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm 1115 mm 1080 mm
Innenhöhe 1020 / 930 / – mm 1020 / 960 / – mm 1020 / 975 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefe 500 / 500 / – mm 510 / 495 / – mm 530 / 510 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm 710 mm 695 mm 690 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 965 bis 1190 mm 920 bis 1165 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm 585 bis 835 mm 570 bis 825 mm 580 bis 800 mm
Hüftpunkt 490 / 790 mm 465 / 790 mm 455 / 820 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 375 mm 350 mm
Kofferraumvolumen 384 bis 1247 l 380 bis 1210 l 380 bis 1270 l 420 bis 1228 l
Gewichte
Leergewicht 1393 kg 1305 kg 1354 kg 1365 kg
Leergewicht Testwagen 1332 kg 1298 kg 1400 kg 1378 kg
Gewichtsverteilung 65,1 / 34,9 % 63,1 / 36,9 % 61,6 / 38,4 % 63,2 / 36,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg 1820 kg 1860 kg 1870 kg
Zuladung 497 kg 515 kg 506 kg 505 kg
Anhängelast 695 / 1850 kg 650 / 1600 kg 670 / 1800 kg 680 / 1600 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5 Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 3
Reifen 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s 3,0 s 3,1 s 2,9 s
0-60 km/h 4,0 s 3,8 s 3,9 s 3,8 s
0-80 km/h 6,5 s 5,9 s 6,0 s 5,8 s
0-100 km/h 9,6 s 8,2 s 8,5 s 8,7 s
0-120 km/h 14,1 s 11,5 s 12,1 s 12,3 s
0-130 km/h 16,7 s 13,9 s 14,3 s 14,6 s
0-140 km/h 19,8 s 16,1 s 16,6 s 17,3 s
0-160 km/h 28,9 s 21,7 s 22,9 s 24,1 s
0-180 km/h 31,2 s 33,4 s 35,9 s
0-100 km/h 10,0 s 8,4 s 8,6 s 8,9 s
60-100 km/h 5,6 s 4,9 s
80-120 km/h 7,6 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 199 km/h 215 km/h 216 km/h 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,9 m / 9,9 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 38,7 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 65,4 m / 10,0 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 63,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h 65,1 m / 10,0 m/s² 58,0 m / 11,2 m/s² 58,1 m / 11,2 m/s² 62,6 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 76,0 m / k.A. 69,0 m / k.A. 68,0 m / k.A. 73,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 65,5 km/h 65,3 km/h 60,9 km/h
Slalom 18 m 66,1 km/h 65,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 138,0 km/h 132,9 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,9 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A) 47 / 74 dB(A) 47 / 74 dB(A) 50 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 70 dB(A) 73 / 72 dB(A) 71 / 71 dB(A) 78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 47 l / 1175 km 50 l / 1136 km 50 l / 1190 km 53 l / 1358 km
NEFZ-Verbrauch 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 5,3 / 3,9 / 4,4 l/100 km 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 103 g/km 112 g/km 109 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 4,6 l/100 km 4,5 l/100 km 4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,8 l/100 km 6,1 l/100 km 6,0 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,9 l/100 km 6,2 l/100 km 6,1 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 155 g/km 163 g/km 161 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B A A+
Kosten
Grundpreis 25.590 € 26.850 € 29.325 € 27.000 €