Renault Scénic dCi 130 Intens | VW Touran 2.0 TDI SCR Highline | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2016 bis 08/2018 | 09/2015 bis 03/2019 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4407 x 1866 x 1645 mm | 4527 x 1829 x 1674 mm |
Radstand | 2734 mm | 2786 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1602 / 1596 mm | 1561 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 170 mm | 156 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1880 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1520 / 1460 / – mm | 1510 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 960 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 490 / 470 / – mm | 520 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 760 mm |
Knickmaß | 930 bis 1110 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 610 bis 810 mm | 630 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 640 / 850 mm | 620 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1310 x 820 x 725 mm | 1570 x 980 x 860 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 470 x 820 x 725 mm | 650 x 980 x 860 mm |
KofferraumvolumenVDA | 506 bis 1554 l | 834 bis 1980 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1615 kg | 1571 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1558 kg | 1705 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,9 / 37,1 % | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2123 kg | 2200 kg |
ZuladungHersteller | 508 kg | 629 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1850 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 80 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip Performance | Pirelli Cintrato P7 |
Reifenvorn / hinten | 195/55 R 20 H / 195/55 R 20 H | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,5 s | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s | 4,1 s |
0-80 km/hMesswert | 7,4 s | 6,7 s |
0-100 km/hMesswert | 11,1 s | 9,8 s |
0-120 km/hMesswert | 16,5 s | 14,5 s |
0-130 km/hMesswert | 19,7 s | 17,1 s |
0-140 km/hMesswert | 23,7 s | 20,1 s |
0-160 km/hMesswert | 35,9 s | 29,0 s |
60-100 km/h | 6,6 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 9,1 s | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 63,5 m / 10,3 m/s² | 61,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,7 m / 10,2 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,6 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,2 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 129,0 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 132,0 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) | 44 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 72 dB(A) | 70 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1155 km | 58 l / 1260 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,1 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 5,3 / 4,2 / 4,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 116 g/km | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 174 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.090 € | 37.550 € |