Renault Twingo 1.6 16V RS im Test

Mini-Racer ohne Knuddel-Image

Foto: Rossen Gargolov 16 Bilder

Breitspurige Optik, 133 PS starker 1,6-Liter-Motor plus straffes Fahrwerk: Der Renault Twingo RS macht Schluss mit dem Knuddel-Image.

Wenn das der alte Twingo wüsste. Erst kloppt Renault sein über 14 Jahre gepflegtes Kulleraugengesicht rigoros ins Aus, und nun bringen sie auch noch einen Twingo RS. Mit angriffslustigen Kühlernüstern, geblähten Kotflügeln und bleckendem Diffusor sticht er mitten ins Rudel der sportlichen Kleinen. Gar nicht klein fällt das Platzangebot im boxartig geschnittenen Innenraum aus. Viel Luft für Kopf und Beine, während die Schultern zart in die Wangen der Sportsitze klinken, deren schaumstoffige Polster samt der hohen Position sportliche Ambitionen konterkarieren. Ebenso wie das große, flach stehende Lenkrad: Kutschbock statt Rennhöhle, doch egal, wir starten. Mit 133 PS, was stark nach turbobeatmetem Downsize-Heuler riecht.

Renault pfeift auf einen Turbolader

Hoppla, der RS schiebt schon ab Standgas flüssig los. Ohne schattiges Turboloch, aber auch ohne wärmende Powerwoge. Renault pfeift auf den verführerischen Turbolader und setzt wie beim Clio RS auf einen Saugmotor. 1,6 Liter groß, aus Mégane, Scénic und Laguna bekannt, aber rundum frischgemacht. Neue Drosselklappen und Ansaugluftsammler, schärfere Steuerzeiten, modifizierte Brennräume und Kolben (Verdichtung 11:1), ein dünnwandiger Vier-in-eins-Krümmer: alles auf Leistung fixiert. Röhrendes Rüpel-Gehabe verkneift sich der Vierventiler jedoch ebenso wie ein schmales Leistungs-Drahtseil.

Prädikat: pflegediensttauglich

Selbst beim rabiaten Tritt aufs Gaspedal würde der Gemeindeschwester nicht die Haube verrutschen. Der gedopte Einssechser spricht fein an und dreht bis 7.000/min, wo ihn Schaltlampe und Begrenzer erwarten – wenn abnehmender Drehwille und zunehmende Vibrationen nicht bereits vorher zum Hochschalten mahnen. Das mittels Cup-Paket (600 Euro) nochmals gestraffte Fahrwerk gibt kurze Kicks und lange Wellen weiter, zumal die crèpedünnen 195/40-17 Conti Sport Contact intime Haftung generöser Dämpfung vorziehen.

So zirkelt der 1.065 Kilogramm schwere, spurverbreiterte RS mit seiner ausreichend exakten, elektrischen Servolenkung untersteuernd bis neutral durch Kurven. Stets unter dem Schutz des serienmäßigen ESP, dessen Abschaltknopf sich vorsätzlich in den Tiefen des Fußraums verbirgt. Die praktischen, verschiebbaren Einzelsitze hinten (200 Euro) verbergen sich in der – kurzen – Aufpreisliste, Klima- und Stereoanlage sowie elektrische Helfer sind hingegen serienmäßig. Was die 14.800 Euro Grundpreis des Top-Twingo trotz mäßiger Sporttalente in ein freundliches Licht taucht.

Fazit

Der Twingo RS überzeugt durch sein neutrales Handling, die ausreichend präzise Lenkung und wirksame Bremsen. Schwachpunkte sind die stößige Federung und der 1,6-Liter-Motor ohne Dynamik-Appeal.

Technische Daten
Renault Twingo 1.6 16V 130 Renault Sport
Grundpreis 14.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3607 x 1688 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 230 bis 959 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 98 kW / 133 PS bei 6750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h
0-100 km/h 8,8 s
Verbrauch 6,7 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel H&R Opel Insignia Sports Tourer GSI Hessen Express H&R Sportfedern für den Opel Insignia Sports Tourer GSI Tesla Gigafactory Tesla Bilanz 2017 675 Millionen Dollar Verlust
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte