Roadster-Test: Audi TT RS, Lotus Exige 380 & 718 Boxster S (Technische Daten)

Audi TT RS Roadster, Lotus Exige Sport 380 Roadster, Porsche 718 Boxster S
Audi TT RS, Lotus Exige 380, Porsche 718 Boxster S: Leichtbau-Roadster gegen Massenware im Test Es ist der ultimative Roadster-Dreikampf! Der Purismus-Held Lotus Exige Sport 380 trifft auf die arrivierte Konkurrenz von Porsche und Audi. Und ja: Der Lotus heizt TT RS und 718 Boxster S so richtig ein.
Test TT RS, Exige 380, 718 Boxster S: Technische Daten
Audi TT RS Roadster Lotus Exige Roadster 380 SPORT 380 Porsche 718 Boxster S Boxster S
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 03/2019 01/2017 bis 02/2018 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 06/2017 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer mitte / quer mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 3456 cm³ / 10,0:1 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Kompressor Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min 279 kW / 380 PS bei 6700 U/min 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1700 U/min 410 Nm bei 5000 U/min 420 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,41
IV. 1,09
V. 0,97
VI. 0,86
R. 3,83
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 4,06:1 / 3,45:1 3,78:1 / 3,24:1 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4191 x 1832 x 1344 mm 4084 x 1802 x 1129 mm 4379 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2505 mm 2370 mm 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1564 / 1543 mm 1453 / 1499 mm 1515 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 130 mm 131 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 880 bis 1090 mm
HüftpunktStraße / Dach 435 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l 112 l 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1605 kg 1110 kg 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1570 kg 1135 kg 1419 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 % 35,4 / 64,6 % 43,8 / 56,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 1695 kg
ZuladungHersteller 245 kg 235 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 330 mm 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 9,5 J x 18 8 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport Cup 2 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y 215/45 R 17 / 265/35 R 18 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s 2,1 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 3,2 s 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 4,3 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 6,0 s 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s 7,6 s 7,1 s
0-160 km/hMesswert 9,4 s 9,9 s 9,1 s
0-180 km/hMesswert 12,0 s 12,6 s 11,5 s
0-200 km/hMesswert 15,0 s 16,9 s 14,6 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 286 km/h 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,9 / 3,3 / – / – s 1,8 / 2,2 / 2,8 / 6,1 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 6,0 / 6,8 / – / – s 3,7 / 4,5 / 5,6 / 11,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 8,8 / 10,7 / – / – s 5,6 / 7,0 / 8,7 / 15,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 11,8 / 14,4 / – / – s 7,8 / 9,5 / 12,1 / 21,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,1 m / 11,7 m/s² 43,4 m / 8,9 m/s² 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s² 32,7 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hkalt 57,3 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 56,9 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 123,0 m / k.A.
200-0 km/h 129,8 m / 11,9 m/s² 130,1 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,5 km/h
Slalom 18 m 73,7 km/h 72,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,8 min 1.11,0 min
Lufttemperatur 10 °C 10 °C
Asphalttemperatur 18 °C 18 °C
LuftdruckAtmosphäre 1030 mbar 1030 mbar
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 97 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 662 km 40 l / 384 km 64 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km 14,1 / 8,3 / 10,4 l/100 km 9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km 242 g/km 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 249 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,1 / 17,7 / 14,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse E G F
Kosten
Testwagenpreis 104.160 € 105.661 €
Grundpreis 69.800 € 90.700 € 70.038 €