Audi TT RS Roadster | Lotus Exige Roadster 380 SPORT 380 | Porsche 718 Boxster S Boxster S | |
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2016 bis 03/2019 | 01/2017 bis 02/2018 | 01/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 06/2017 | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 3456 cm³ / 10,0:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) | Kompressor | Abgasturbolader |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 279 kW / 380 PS bei 6700 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 410 Nm bei 5000 U/min | 420 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 |
I. 3,54 II. 1,91 III. 1,41 IV. 1,09 V. 0,97 VI. 0,86 R. 3,83 |
I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 3,78:1 / 3,24:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4191 x 1832 x 1344 mm | 4084 x 1802 x 1129 mm | 4379 x 1801 x 1281 mm |
Radstand | 2505 mm | 2370 mm | 2475 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1564 / 1543 mm | 1453 / 1499 mm | 1515 / 1540 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,0 / 10,9 m | ||
Bodenfreiheit | 130 mm | 131 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1455 / – / – mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 975 / – / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm | ||
Knickmaß | 880 bis 1090 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 435 / 760 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 2,00 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 280 l | 112 l | 275 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1605 kg | 1110 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1570 kg | 1135 kg | 1419 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,2 / 39,8 % | 35,4 / 64,6 % | 43,8 / 56,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1850 kg | 1695 kg | |
ZuladungHersteller | 245 kg | 235 kg | |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / 12,4:1 / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 330 mm | 350 / 350 mm | |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 17 / 9,5 J x 18 | 8 J x 20 / 10 J x 20 | |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y | 215/45 R 17 / 265/35 R 18 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 1,5 s | ||
0-60 km/hMesswert | 1,9 s | 2,1 s | 2,0 s |
0-80 km/hMesswert | 2,8 s | 3,2 s | 3,0 s |
0-100 km/hMesswert | 3,9 s | 4,3 s | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,4 s | 6,0 s | 5,5 s |
0-130 km/hMesswert | 6,3 s | ||
0-140 km/hMesswert | 7,2 s | 7,6 s | 7,1 s |
0-160 km/hMesswert | 9,4 s | 9,9 s | 9,1 s |
0-180 km/hMesswert | 12,0 s | 12,6 s | 11,5 s |
0-200 km/hMesswert | 15,0 s | 16,9 s | 14,6 s |
60-100 km/h | 2,0 s | ||
80-120 km/h | 2,6 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 286 km/h | 285 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,9 / 3,3 / – / – s | 1,8 / 2,2 / 2,8 / 6,1 / – s | |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,9 / 6,0 / 6,8 / – / – s | 3,7 / 4,5 / 5,6 / 11,0 / – s | |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,0 / 8,8 / 10,7 / – / – s | 5,6 / 7,0 / 8,7 / 15,9 / – s | |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,0 / 11,8 / 14,4 / – / – s | 7,8 / 9,5 / 12,1 / 21,4 / – s | |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 33,1 m / 11,7 m/s² | 43,4 m / 8,9 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,9 m / 11,7 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 57,3 m / 11,4 m/s² | ||
130-0 km/hwarm | 56,9 m / 11,5 m/s² | ||
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | ||
200-0 km/h | 129,8 m / 11,9 m/s² | 130,1 m / 11,9 m/s² | |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 68,8 km/h | ||
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,5 km/h | ||
Slalom 18 m | 73,7 km/h | 72,8 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 141,4 km/h | ||
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 143,5 km/h | ||
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.10,8 min | 1.11,0 min | |
Lufttemperatur | 10 °C | 10 °C | |
Asphalttemperatur | 18 °C | 18 °C | |
LuftdruckAtmosphäre | 1030 mbar | 1030 mbar | |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 97 / 74 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 662 km | 40 l / 384 km | 64 l / 673 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,3 / 6,5 / 8,3 l/100 km | 14,1 / 8,3 / 10,4 l/100 km | 9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 189 g/km | 242 g/km | 167 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | ||
ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km | ||
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km | ||
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | ||
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | ||
CO2-Ausstoßim Test | 249 g/km | ||
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,1 / 17,7 / 14,4 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | G | F |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 104.160 € | 105.661 € | |
Grundpreis | 69.800 € | 90.700 € | 70.038 € |