Rolls-Royce Ghost, Frontansicht, Slalom
Rolls-Royce Ghost 6.6 V12 im Test: Ein Geist als Hütchenspieler Kein Rolls-Royce zuvor hat die kleine Kühlerfigur so durch den Wind gejagt wie der 570 PS starke Ghost in seinem ersten Test. Von wegen komfortable Chauffeurs-Kutsche: Dieser Rolls macht auch passionierte Piloten glücklich.

Rolls-Royce Ghost 6.6 V12 im Test: Technische Daten

Rolls-Royce Ghost
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 08/2014
Testdatum 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6592 cm³ / 10,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 420 kW / 571 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 780 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,72
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5399 x 1948 x 1550 mm
Radstand 3295 mm
Spurweitevorn / hinten 1622 / 1660 mm
Wendekreislinks / rechts 13,5 / 13,4 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 835 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm
Sitzraum 720 bis 970 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 400 mm
KofferraumvolumenVDA 490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2435 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2450 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,1 / 48,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2940 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 10,8 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,8 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 135,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 117,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 116,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 64 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 83 l / 610 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,5 / 9,6 / 13,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 317 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,7 l/100 km
Testverbrauch 16,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,19 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 265.251 €