Rothe Golf R20 | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 12/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 249 kW / 338 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,80 R. 3,26 |
Achsantrieb | 4,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4212 x 1779 x 1430 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1515 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1305 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1466 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1466 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 310 mm |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Direzza |
Reifenvorn / hinten | 265/40 R 18 / 265/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,1 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,9 s |
0-140 km/hMesswert | 7,9 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s |
0-180 km/hMesswert | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,5 / 2,4 / 5,0 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,2 / 4,5 / 8,4 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,1 / 6,8 / 11,4 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,5 / 9,6 / 14,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 13,0 / 18,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | k.A. / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,5 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,8 / 28,4 / 17,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 63.000 € |