Rothe-VW Golf R20
Rothe-VW Golf R20 im Test: Mit Golf-Tuning auf Lambo-Niveau Der Rothe-VW Golf R20 mit 338 PS brennt im Test fast so schnell wie ein Lamborghini Gallardo LP 560-4 über den Kleinen Kurs von Hockenheim. Dabei bleibt der Turbo-Allradler kinderleicht beherrschbar.

Rothe-VW Golf R20 im Test: Technische Daten

Rothe Golf R20
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 12/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 249 kW / 338 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,80
R. 3,26
Achsantrieb 4,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4212 x 1779 x 1430 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1515 mm
KofferraumvolumenVDA 350 bis 1305 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1466 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1466 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 310 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Direzza
Reifenvorn / hinten 265/40 R 18 / 265/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 7,9 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 17,7 s
Höchstgeschwindigkeit 278 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,4 / 5,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,5 / 8,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,8 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,6 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 13,0 / 18,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm k.A. / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,8 / 28,4 / 17,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 63.000 €