Rouge aufgetragen

Ein frisches Make-up kann Wunder wirken. Der überarbeitete Opel Vectra 2.0 16 V präsentiert sich nach gut dreijähriger Bauzeit auch innerlich gereift.

Die Änderungen am Opel Vectra bewegen sich streng im Rahmen üblicher Modellpflege. Neu gestaltete, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Seitenschweller und Schutzleisten, eine Chromleiste am Kühlergrill und Scheinwerfer in Klarglas-Optik lassen den überarbeiteten Vectra stattlicher erscheinen. Hinten gibt es geänderte Rückleuchten und eine horizontale Sicke auf dem Kofferraum-Deckel, der jetzt durch eine Feder gestützt wird und deshalb beim schnellen Öffnen nicht mehr zurückschwingt. Die neu geformten Lehnen der Vordersitze gewähren mehr Beinfreiheit im Fond. Auch die vergrößerten Außenspiegel, die Ablage über dem Innenspiegel, die überarbeiteten Schalter in der Mittelkonsole sowie das geschmackvollere Interieur können als echte Verbesserungen gelten.

Ansonsten blieb sich der Vectra weitgehend treu, was auch sein Gutes hat. Er ist übersichtlich, leicht zu bedienen und bietet dem Fahrer eine angenehme Sitzposition. Seine Handlichkeit ist ausgeprägt, sein agiles Kurvenverhalten neutral, das Fahrwerk in der Normalabstimmung harmonisch, und die Bremsen – Scheiben rundum, vorn innenbelüftet – verzögern auf höchstem Niveau.

Der Zweiliter-Vierventiler, mit dem der Testwagen ausgerüstet war, blieb in der Leistung (136 PS) unverändert, wurde aber um zwei Ausgleichswellen bereichert. Ihre gegenläufige Rotation mit doppelter Kurbelwellen-Drehzahl reduziert tatsächlich die vierzylindertypischen Vibrationen, allerdings ohne nennenswerte Auswirkungen auf den Geräuschpegel. Nicht anders verhält es sich mit dem Verbrauch. Gegenüber einem früher gemessenen Exemplar sank der durchschnittliche Testverbrauch gerade mal von 9,5 auf 9,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer – ein angesichts der Leistung und des Leergewichts (1372 kg) immer noch akzeptabler Wert.

Außerdem bleiben auf der Haben-Seite die Schadstoff-Einstufung nach D3, die Verlängerung der Rostschutz-Garantie auf zehn Jahre sowie moderate Unterhaltskosten. Das gilt natürlich erst recht für die von den Vectra-Kunden bevorzugten schwächeren Modelle, doch wegen der großen Talente des Fahrwerks verdient auch der Zweiliter Beachtung. Zum einen sorgen Leistung und Drehmoment für wohltuende Abgrenzung nach unten, zum anderen wahrt er finanziell einen respektvollen Abstand zum 170 PS starken 2,5-Liter-V6. In der Agilität und Handlichkeit ist er ihm wegen seines geringeren Gewichts sogar überlegen und lässt bisweilen jenes Gefühl aufkommen, das BMW für seine Autos reklamiert: Freude am Fahren.

Fazit

Der überarbeitete Vectra gewinnt vor allem durch seine höhere Qualitätsanmutung, die präzisere Lenkung und die nochmals verbesserten Fahreigenschaften.

Technische Daten
Opel Vectra 2.0 16V Sport
Grundpreis 23.583 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1707 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1240 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
0-100 km/h 9,5 s
Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa