Rouge aufgetragen

Ein frisches Make-up kann Wunder wirken. Der überarbeitete Opel Vectra 2.0 16 V präsentiert sich nach gut dreijähriger Bauzeit auch innerlich gereift.

Die Änderungen am Opel Vectra bewegen sich streng im Rahmen üblicher Modellpflege. Neu gestaltete, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Seitenschweller und Schutzleisten, eine Chromleiste am Kühlergrill und Scheinwerfer in Klarglas-Optik lassen den überarbeiteten Vectra stattlicher erscheinen. Hinten gibt es geänderte Rückleuchten und eine horizontale Sicke auf dem Kofferraum-Deckel, der jetzt durch eine Feder gestützt wird und deshalb beim schnellen Öffnen nicht mehr zurückschwingt. Die neu geformten Lehnen der Vordersitze gewähren mehr Beinfreiheit im Fond. Auch die vergrößerten Außenspiegel, die Ablage über dem Innenspiegel, die überarbeiteten Schalter in der Mittelkonsole sowie das geschmackvollere Interieur können als echte Verbesserungen gelten.

Ansonsten blieb sich der Vectra weitgehend treu, was auch sein Gutes hat. Er ist übersichtlich, leicht zu bedienen und bietet dem Fahrer eine angenehme Sitzposition. Seine Handlichkeit ist ausgeprägt, sein agiles Kurvenverhalten neutral, das Fahrwerk in der Normalabstimmung harmonisch, und die Bremsen – Scheiben rundum, vorn innenbelüftet – verzögern auf höchstem Niveau.

Der Zweiliter-Vierventiler, mit dem der Testwagen ausgerüstet war, blieb in der Leistung (136 PS) unverändert, wurde aber um zwei Ausgleichswellen bereichert. Ihre gegenläufige Rotation mit doppelter Kurbelwellen-Drehzahl reduziert tatsächlich die vierzylindertypischen Vibrationen, allerdings ohne nennenswerte Auswirkungen auf den Geräuschpegel. Nicht anders verhält es sich mit dem Verbrauch. Gegenüber einem früher gemessenen Exemplar sank der durchschnittliche Testverbrauch gerade mal von 9,5 auf 9,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer – ein angesichts der Leistung und des Leergewichts (1372 kg) immer noch akzeptabler Wert.

Außerdem bleiben auf der Haben-Seite die Schadstoff-Einstufung nach D3, die Verlängerung der Rostschutz-Garantie auf zehn Jahre sowie moderate Unterhaltskosten. Das gilt natürlich erst recht für die von den Vectra-Kunden bevorzugten schwächeren Modelle, doch wegen der großen Talente des Fahrwerks verdient auch der Zweiliter Beachtung. Zum einen sorgen Leistung und Drehmoment für wohltuende Abgrenzung nach unten, zum anderen wahrt er finanziell einen respektvollen Abstand zum 170 PS starken 2,5-Liter-V6. In der Agilität und Handlichkeit ist er ihm wegen seines geringeren Gewichts sogar überlegen und lässt bisweilen jenes Gefühl aufkommen, das BMW für seine Autos reklamiert: Freude am Fahren.

Fazit

Der überarbeitete Vectra gewinnt vor allem durch seine höhere Qualitätsanmutung, die präzisere Lenkung und die nochmals verbesserten Fahreigenschaften.

Technische Daten
Opel Vectra 2.0 16V Sport
Grundpreis 23.583 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4495 x 1707 x 1405 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1240 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
0-100 km/h 9,5 s
Verbrauch 8,6 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien