Rover Discovery, Volvo,VW Touareg:Backstreet Toys

Foto: Hans-Dieter Seufert

Die großen Allradler Land Rover Discovery, Volvo XC 90 und VW Touareg wollen on- und offroad mitspielen. Im Vergleichstest offenbaren die Dieselversionen ihre Talente.

Geländewagen und ihre Lifestyle-Derivate sind teuer, sperrig, unpraktisch. Schublade zu und fertig. Fal­scher Ansatz: Wer hin und wieder langmähnige Vierbeiner an den Haken nehmen, abseits des Asphalts stromern oder sich einfach nur vom Handelsvertreter-Image der Mittelklasse-Limousinen emanzipieren will, darf ruhig zu modernen Allradlern à la Discovery, Touareg oder XC 90 greifen. Am besten mit Dieselmotor: So setzt der 190 PS starke 2,7-Liter-V6 den mächtigen Land Rover standesgemäß in Bewegung, ohne die Weltenergiereserven schon beim ersten Wochenendausflug platt zu machen. Dennoch: 2,6 Tonnen ­Gewicht und der scheinbare Verzicht auf einen Besuch im Windkanal geben selbst einem durchtrainierten Ölbrenner tüchtig zu knapsen. Im Jaguar S-Type noch als dynamischer Power-Diesel aufgeigend, wirkt der Sechszylinder im Land Rover – von Biturbo auf Einzelturbo umgestellt – wie ein geplagter Schwerarbeiter. Allerdings nach erfolgreichem Knigge-Intensivkurs. Er produziert seine maximal 440 New­tonmeter Drehmoment vibrationsarm und mit samtig-schmeichelndem Timbre. Trotz eines Drehmoment­und Hubraumrückstandes ziehen Volvo XC 90 D5 und VW Touareg R5 TDI mit ihren Reihenfünfzylindern dem Briten das Fell über die Ohren – Folge des Gewichtsvorteils von 450 Kilogramm beim Volvo und rund 250 Kilogramm beim VW. Um Anschluss zu halten, muss der Discovery-Treiber häufig zum mächtigen Schaltknüppel des Sechsganggetriebes greifen. Auch sonst machen die Fünf­zylinder – wie der Landy-V6 rußfilterfrei und nur nach der Euro 3-Norm eingestuft – voll auf Diesel: Metallisch hell nagelnd der VW, dumpf trommelnd der Volvo, geben sie sich mit deutlich weniger Kraftstoff zufrieden als der Brite. Der gönnt seinen Passa­gieren dafür ebenfalls großen Durst: Flaschen- und Becherhalter fassen insgesamt 17,5 Liter. Auch sonst verströmt die 49 700 Euro teure Topversion HSE mit Luftfederung, Klimaautomatik, Lederpolstern, Licht- und Regensensor, Xenonlicht sowie einem Audiosystem intensives Verwöhnaroma.

Fazit

1. VW Touareq R5 TDI
484 Punkte

Bis auf den zwar kräftigen, aber unkultivierten TDI bietet der Touareg ein gelungenes Paket aus oberklassigem Ambiente, Fahrdynamik und Off­road-Tauglichkeit.

2. Volvo XC 90 D5 Summum
468 Punkte

Geräumig, fahrsicher und mit einer Portion Schweden-Style: Der Volvo ist die pfiffige Kombi-Alternative – trotz Allrad allerdings ohne ernsthafte Ge­län­de-Ambitionen.

3. Land Rover Discovery TDV 6 HSE
463 Punkte

Kantig, mächtig und eigenständig, stellt der als HSE üppig ausgestattete Discovery Federungskomfort und moderne Offroad-Technik über Pkw-mäßiges Handling.

Übersicht: Rover Discovery, Volvo,VW Touareg:Backstreet Toys
Technische Daten
Land Rover Discovery TDV6 7-Sitzer HSE Volvo XC90 D5 7-Sitzer Summum VW Touareg R5 TDI Luftfederung
Grundpreis 51.870 € 45.900 € 46.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4835 x 1915 x 1887 mm 4798 x 1898 x 1743 mm 4754 x 1928 x 1703 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 2558 l 249 bis 1837 l 555 bis 1570 l
Hubraum / Motor 2720 cm³ / 6-Zylinder 2401 cm³ / 5-Zylinder 2460 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min 128 kW / 174 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h 189 km/h
0-100 km/h 12,7 s 12,7 s 12,6 s
Verbrauch 9,4 l/100 km 8,2 l/100 km 9,8 l/100 km
Testverbrauch 13,2 l/100 km 11,4 l/100 km 11,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel