Rücken-Streckung - BMW 330i Touring und der Mercedes C 320 T

Kombiheck und Sechszylindermotor – attraktiver sind die Autoattribute Sportlichkeit und Nutzwert kaum zu kombinieren. Zwei Paradebeispiele für diese Mischung sind der BMW 330i Touring und der Mercedes C 320 T.

Die Sechszylinder im BMW 330i Touring und im Mercedes C 320 T zählen zum Besten, was derzeit angeboten wird. Leistungsangebot und Laufkultur der beiden Aggregate bewegen sich auf einem hohen und vor allem vergleichbaren Niveau. Das überrascht vielleicht ein wenig, denn außer der Zylinderzahl haben der BMW-Motor (drei Liter Hubraum, 231 PS) und die Mercedes-Maschine (3,2 Liter Hubraum, 218 PS) nicht viele Gemeinsamkeiten. BMW lässt die Zylinder in Reihe antreten, Mercedes in V-Formation. BMW legt den Motor leicht langhubig aus, Mercedes seinen eher kurzhubig. Im Zylinderkopf des Dreiliter-R6 tanzen 24 Ventile, das Ensemble des 3,2-Liter-V6 beschränkt sich auf 18 Tänzer.

Und wie erlebt der Fahrer die unterschiedlichen Konzepte? Hohe, aber nicht untadelige Laufkultur bestimmt das Bild. Fordert man Leistung, langt der BMW-Dreiliter akustisch hin, er klingt dann kernig. Fühlbar wird diese Anstrengung allerdings nicht, denn Vibrationen sind ihm fremd, und die Leichtigkeit, mit der dieser große Sechszylinder hochdreht, sucht ihresgleichen. Der Mercedes-V6 hingegen ist selbst bei hohen Drehzahlen leise, doch macht er dann mit Vibrationen auf sich aufmerksam. Und während der BMW absolut spontan auf Gasbefehle reagiert, kommt der Mercedes etwas träger auf Touren. Für den V6 wiederum spricht die etwas bessere Durchzugskraft, die sich auch in den Drehmoment-Werten dokumentiert (Mercedes: 310 Nm bei 3000/min; BMW: 300 Nm bei 3500/min).

Für souveränes Reisen ist also hier wie dort gesorgt. Beide Autos sprinten mühelos (BMW: null auf 100 km/h in 7,4 Sekunden; Mercedes: 7,7 Sekunden), beide übertreffen bei der Höchstgeschwindigkeit die 240-km/h-Marke locker. Leider verbreitet die häufig schaltende BMW-Automatik (Aufpreis: 3850 Mark) unnötige Hektik, fahrerisch ambitionierte BMW-Käufer sind mit der Handschaltung eindeutig besser bedient. Beim Mercedes C 320 hingegen ist die Automatik obligatorisch, und das ist kein Nachteil. Ganz im Gegenteil: Das Zusammenspiel von Motor und Automat ist vorbildlich, hier passt einfach alles.

Technische Daten
Mercedes C 320 T Avantgarde BMW 330i Touring
Grundpreis 42.166 € 37.554 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4541 x 1728 x 1466 mm 4478 x 1739 x 1409 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1384 l 435 bis 1345 l
Hubraum / Motor 3199 cm³ / 6-Zylinder 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5700 U/min 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h 243 km/h
0-100 km/h 7,7 s
Verbrauch 11,4 l/100 km 10,2 l/100 km
Testverbrauch 12,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn? 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY