Ruf Rt 12 im sport auto-Supertest: High Noon auf der Nordschleife In Sachen Längsdynamik geht der Fahrzeughersteller Ruf aus dem Allgäu schon seit jeher in Vorlage. Die exklusive Liga der Über-300-km/h-Sportwagen befruchtet der neue Ruf Rt 12 nicht nur mit einer verbrieften Höchstgeschwindigkeit von 361...

Ruf Rt 12 im Supertest: Technische Daten

Ruf Rt12
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 05/2015
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3746 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 478 kW / 650 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 870 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,32
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,92
VI. 0,75
R. 3,59
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4467 x 1868 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1598 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,04 m² = 0,67
Gewichte
LeergewichtHersteller 1573 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1573 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,0 / 61,0 %
ZuladungHersteller 297 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 12,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,4 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 6,8 s
0-180 km/hMesswert 8,0 s
0-200 km/hMesswert 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 361 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 3,0 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 5,3 / 8,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 7,1 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 8,8 / 13,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 10,4 / 15,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,8 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,1 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 148 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.35 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 638 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 10,5 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 27,4 / 17,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 320.217 €