Audi S5, BMW 440i und Mercedes E 400 im Cabriovergleichstest (Technische Daten)

Audi S5 Cabrio, BMW 440i Cabrio, Mercedes E 400 Cabrio, Exterieur
Audi S5, BMW 440i und Mercedes E 400 im Test: Verbläst der neue E 400 die Cabrio-Konkurrenten? Mit bis zu drei Windschotts lässt sich das Frischluftvergnügen im neuen E-Klasse-Cabrio frisurgerecht dosieren. Ob der Mercedes damit die offenen Versionen von Audi S5 und BMW 440i verbläst, klärt der Test der über 300 PS starken Benziner.
Cabrios mit über 300 PS im Test: Technische Daten
Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI Quattro BMW 440i Cabrio Luxury Line Mercedes E 400 Cabrio 4Matic
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 10/2017 03/2017 bis 08/2018 12/2016 bis 04/2018
Testdatum 08/2017 08/2017 09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 11,2:1 2998 cm³ / 11,0:1 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1370 U/min 450 Nm bei 1380 U/min 480 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4692 x 1846 x 1382 mm 4640 x 1825 x 1384 mm 4826 x 1860 x 1428 mm
Radstand 2765 mm 2810 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1568 mm 1544 / 1593 mm 1605 / 1609 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,7 m 11,4 / 11,5 m 11,5 / 11,6 m
Bodenfreiheit 130 mm 98 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 660 mm 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1240 / – mm 1495 / 1330 / – mm 1500 / 1315 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm 995 / 900 / – mm 1030 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 555 / 480 / – mm 510 / 450 / – mm
Normsitzraum 660 mm 635 mm 640 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm 930 bis 1150 mm 1000 bis 1200 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm 520 bis 770 mm 540 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 870 mm 440 / 810 mm 450 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 380 l 220 bis 370 l 310 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1915 kg 1845 kg 1935 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1914 kg 1843 kg 1983 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,8 / 45,2 % 48,0 / 52,0 % 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2340 kg 2230 kg 2415 kg
ZuladungHersteller 425 kg 385 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo2 Michelin Pilot Super Sport Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,2 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,8 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 4,0 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 5,5 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 7,4 s 8,0 s
0-130 km/hMesswert 8,2 s 8,4 s 9,3 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s 9,7 s 10,7 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s 12,4 s 13,8 s
0-180 km/hMesswert 15,7 s 15,8 s 17,8 s
0-200 km/hMesswert 19,8 s 19,8 s 22,8 s
60-100 km/h 2,7 s 2,7 s 3,1 s
80-120 km/h 3,4 s 3,4 s 3,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 61,5 m / 10,6 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s² 58,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 61,7 m / 10,6 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s² 60,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 131,4 m / k.A. 127,4 m / k.A. 128,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 65,9 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 66,0 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 137,5 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h 139,4 km/h 128,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 44 / 76 dB(A) 44 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 74 dB(A) 90 / 70 dB(A) 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 753 km 60 l / 833 km 66 l / 795 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,2 / 7,7 l/100 km 9,5 / 5,8 / 7,2 l/100 km 11,2 / 6,6 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km 167 g/km 187 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,5 l/100 km 7,1 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km 10,4 l/100 km 11,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,3 l/100 km 12,1 l/100 km 12,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km 10,2 l/100 km 11,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km 237 g/km 256 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C C
Kosten
Grundpreis 67.800 € 65.700 € 70.281 €