Saab 9-3 2.8 V6 Turbo

Extra Drei

Foto: Achim Hartmann 8 Bilder

Da fehlte was im Saab-Sortiment: Zu 9-3 Limousine und Cabriolet stößt jetzt der Sport-Combi – mit knappem Laderaum, aber bis zu 250 PS.

Nicht erschrecken, speziell im Winter. Die Heckleuchten sind nicht undicht, und es ist kein gefrorenes Sickerwasser, das die kühle Milchglas-Optik erzeugt, sondern nur ein effektvoller Design-Gag. Auffallen könnte wichtig sein in einer dicht besiedelten Klasse, die Europas Premiummarken seit Jahren unter sich aufgeteilt haben.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Saab 9-3 SportCombi
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Der Saab 9-3 SportCombi kommt reichlich spät ins Spiel. Dafür spricht er vornehmlich Kunden an, die Bauhaus nicht für eine Bezugsquelle von Heimwerker- Zubehör halten. Auf dem Baumarkt-Parkplatz wäre er sowieso falsch. Mit einem Ladevolumen von 419 bis 1273 Litern verfehlt der 9-3 das Klassenziel – selbst die zehn Zentimeter kürzere C-Klasse schluckt mehr.

Auch eine ebene Ladefläche wäre im täglichen Umgang praktisch. Immerhin bringt der Saab eine serienmäßige Durchlade in der hinteren Sitzlehne und, als Extra, eine klappbare Beifahrersitzlehne mit. Manches gibt es dagegen auch nicht für Geld: gute Sicht nach schräg hinten, wo die dicken Fensterpfosten beim Rangieren stören.

Und gediegenere Materialien im Innenraum: An manche Hartplastik-Einlage hätte sich Partnermarke Opel beim Astra vermutlich nicht gewagt. Eine gelungene GM-Beigabe ist der aufgeladene 2,8-Liter-V6 des Topmodells Aero: Das 250-PS-Aggregat schiebt den SportCombi druckvoll und ohne Turboloch-Gezöger voran, klingt in allen Lebenslagen bassig-dezent und lässt sich noch bei Tempo 190 vom Abrollen der 235/45-17er Reifen übertönen.

Bei schneller Landstraßen-Fahrt ist das massive Drehmoment aber zuviel für die angetriebenen Vorderräder: Zuckendes Volant und wimmernde Reifen wollen dann ebenso als Saab-Folklore verstanden sein wie die unexakte Schaltung und der große Wendekreis (12,3 Meter). Fans der Marke werden damit leben können.

Größere Chancen hätte der Spätstarter aber, wenn er weniger verbrauchen würde (Testschnitt 12,2 Liter Super Plus/100 km) und zupackendere, fadingresistente Bremsen hätte. So profiliert er sich als Charismatiker, nicht aber als Meister der Perfektion.

Fazit

Der Sport-Combi erfreut mit seinem leisen, kräftigen Motor, der sehr gute Fahrleistungen bietet. Manko: Der Verbrauch ist zu hoch und das Platzangebot nur durchschnittlich.

Technische Daten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 SportCombi Aero
Grundpreis 39.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4654 x 1762 x 1492 mm
KofferraumvolumenVDA 419 bis 1273 l
Hubraum / Motor 2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
0-100 km/h 7,0 s
Verbrauch 10,4 l/100 km
Testverbrauch 12,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou