Saab 9-5
Saab 9-5 2.0 T im Test: Die Limousine, die Saab retten soll Der neue Saab 9-5 soll die Zukunft der angeschlagenen Firma retten. Wie stehen die Chancen auf Erfolg? Im Test die Fünf-Meter-Limousine mit dem 220 PS starken Turbo-Benziner unter der Haube.

Saab 9-5 2.0 T im Test: Technische Daten

Saab 9-5 2.0T Aero
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 12/2011
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb 3,60:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5008 x 1868 x 1467 mm
Radstand 2837 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1485 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 520 / – mm
Normsitzraum 805 mm
Knickmaß 880 bis 1150 mm
Sitzraum 650 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 515 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1792 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg
ZuladungHersteller 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 2
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 10,9 s
0-130 km/hMesswert 12,6 s
0-140 km/hMesswert 14,4 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h 105,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 769 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 6,6 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,9 l/100 km
Testverbrauch 11,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,256 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 48.900 €