Schwedisch für Ford-Geschrittene

Volvo S80 V8 AWD

Foto: Hans-Dieter Seufert 19 Bilder

Auch wenn er sich die technische Basis mit dem Galaxy und S-Max der Konzernmutter Ford teilt: Volvos neues Topmodell S80 V8 AWD will ein Charakter-Darsteller sein. Ganz besonders mit der Spitzenmotorisierung, dem 315 PS starken Achtzylinder.

Irgendwann wurde, streng wissenschaftlich natürlich, Folgendes ermittelt: Die 43 Muskeln unseres Gesichts sind in der Lage, 18 verschiedene Arten von Lächeln hervorzubringen. Und 60 Ausdrücke der Verärgerung. Bei Autos könnte es ähnlich sein. Auch sie reißen böse das Maul auf wie der Chrysler 300 C, lächeln dezent wie der Peugeot 607 oder kneifen die Lippen zu einer schmalen Linie zusammen wie Citroëns C6 – um gleich mal bei drei Konkurrenten des Volvo S80 zu bleiben.

Der wiederum zeigt, dass sein Vorgänger kantiger war, strenger. Die Front lässt den Neuen sehr souverän wirken, auch wenn er sich freundlich gibt. Der Rest des Wagenkörpers ist eine spannende Mischung – manchmal soft, dann wieder robust. Muskulös die Schulterlinie an der Seite, dramatisch die Leuchten am Heck.

Aber grazil das coupéartig gewölbte Dach. Der S80 will kein Auto für Leute mit Allerwelts-Geschmack sein. Dieses Ziel hat das bisherige Modell durchaus erreicht: Vergangenes Jahr fanden sich in Deutschland insgesamt nur 1314 Individualisten, die Volvos betagte Großlimousine in ihrem achten Produktionsjahr bestellten.

Audi verkaufte vom A6 beinahe so viel – allerdings pro Woche. Womit klar wird, dass Deutschland für Volvo ein typischer Kombi-Markt ist. Die großen Limousinen taten sich hier immer schwer.

           

Doch die Entscheidung für den seltenen Schweden muss man weder scheuen noch bereuen. Das zeigt sich ziemlich bald, nachdem der Fahrer den Wählhebel der Sechsstufen-Automatik auf „D“ gerückt hat. Der V8 mit 4,4 Liter Hubraum, mit Yamaha entwickelt und bereits im SUV XC 90 zu haben, passt auch vom Klang gut zum neuen Auto: Wenn er arbeiten muss, lässt er das zwar hören.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –großzügige Platzverhältnisse –solide Verarbeitung –großer Kofferraum
  • –unpraktische Bedienung des Navigationssystems
Antrieb
  • –sehr gute Traktion –hohe Laufkultur –gutes Ansprechverhalten –sanft schaltendes Automatikgetriebe
Fahrkomfort
  • –insgesamt guter Federungskomfort
  • –laute Abrollgeräusche –Sitze mit wenig Seitenhalt
Fahreigenschaften
  • –sicheres Fahrverhalten –geringe Lastwechselreaktionen
  • –starke Seitenneigung –gefühllose Lenkung – großer Wendekreis
Sicherheit
  • –gute Sicherheitsausstattung
  • –nur durchschnittliche Bremsleistung
Kosten
  • –Wartung drei Jahre inklusive
  • –hoher Anschaffungspreis –hoher Wertverlust
Umwelt
  • –hoher Benzinverbrauch
Übersicht: Schwedisch für Ford-Geschrittene
Technische Daten
Volvo S80 V8 AWD Geartronic Summum
Grundpreis 62.460 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4851 x 1861 x 1493 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Hubraum / Motor 4414 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 232 kW / 315 PS bei 5950 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 7,0 s
Verbrauch 12,1 l/100 km
Testverbrauch 14,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel BMW 525d, Volvo S80 D5, Citroën C6 HDi Kontrast-Mitte VW Eos gegen Volvo C70 Blech-Strähne
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Ostseeferienpark Walkyrien Campingplatz-Tipp Ostsee Ostseeferienpark Walkyrien Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager