SUV

Seat Ateca 1.4 TSI gegen Mazda CX-5 2.0 G 165 im Vergleich (Technische Daten)

Mazda CX-5 2.0 G 165, Seat Ateca 1.4 TSI, Frontansicht
Seat Ateca 1.4 TSI gegen Mazda CX-5 2.0 G 165: Der Ateca fordert den etablierten CX-5 heraus Wenn’s um Verkaufszuwächse geht, dominieren kompakte SUV die Statistiken. Jetzt neu: der Seat Ateca. Er trifft auf den etablierten Mazda CX-5.
Seat Ateca gegen Mazda CX-5: Technische Daten
Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence Mazda CX-5 G 165 Exclusive-Line
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 11/2018 03/2012 bis 04/2017
Testdatum 06/2016 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 14,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 210 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,99
I. 3,70
II. 1,95
III. 1,30
IV. 1,03
V. 0,84
VI. 0,68
R. 3,72
Achsantrieb 3,65:1 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4363 x 1841 x 1615 mm 4555 x 1840 x 1710 mm
Radstand 2638 mm 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1541 mm 1585 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m 12,0 / 11,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 24°
Bodenfreiheit 215 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1445 / – mm 1495 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1010 / – mm 1050 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm 490 / 460 / – mm
Normsitzraum 740 mm 690 mm
Knickmaß 990 bis 1200 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm 620 bis 865 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm 655 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1315 x 925 x 750 mm 1320 x 860 x 745 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 925 x 750 mm 430 x 860 x 745 mm
KofferraumvolumenVDA 510 bis 1604 l 503 bis 1620 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1359 kg 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1384 kg 1446 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 % 57,5 / 42,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg 1930 kg
ZuladungHersteller 541 kg 540 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1800 kg 690 / 1900 kg
Dachlast 75 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Falken Azenis FK453 Yokohama Geolandar G98
Reifenvorn / hinten 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W 225/65 R 17 V / 225/65 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s 9,8 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s 13,9 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s 16,1 s
0-140 km/hMesswert 18,0 s 18,6 s
0-160 km/hMesswert 25,9 s 26,6 s
60-100 km/h 4,8 s 5,2 s
80-120 km/h 6,9 s 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,1 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 65,3 m / 10,0 m/s² 65,2 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 64,9 m / 10,1 m/s² 65,6 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 75,0 m / k.A. 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,3 km/h 60,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,5 km/h 60,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 125,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A) 37 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A) 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 925 km 56 l / 933 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 123 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,3 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 7,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 174 g/km 184 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 28.650 € 29.690 €