Seat Ibiza Cupra im Test

Alltagssportler oder Trackjunkie?

Seat Ibiza Cupra, Frontansicht Foto: Beate Jeske 15 Bilder

Optisch schärfer, technisch fast alles beim Alten: Auch das Facelift des Seat Ibiza Cupra mit 180 PS will mehr Alltagssportler als Trackjunkie sein. Ob es gelingt, zeigt der Test.

Im Jahr 2012 kam das Facelift für den Ibiza, nun schickt Seat ihn wieder als feurige Cupra-Version ins Rennen. Bis auf optische Retuschen bleibt technisch jedoch fast alles beim Alten. Wie schon der getestete Vorgänger nutzt auch der aktuelle Cupra den Antriebsstrang des VW Polo GTI.

Mit fauchendem Klang stürmt der 180 PS starke 1,4-Liter-TSI-Vierzylinder nach leichten Optimierungen am Motormanagement etwas schneller auf 100 km/h (Vorgänger: 7,0 s jetzt 6,9 s). Während die Vmax von 225 auf 228 km/h steigt, übernimmt das bekannte Siebengang-DSG weiter die Kraftübertragung. Autonomes Hochschalten gehört dabei im manuellen Modus immer noch zum Programm.

Sportmodell ist 15 Millimeter tiefergelegt

Trotz modifizierter Achslagerung des Sportfahrwerks mit 15 mm Tieferlegung zeigt der Seat Ibiza Cupra beim Fahrdynamiktest auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim größtenteils das bekannte Fahrverhalten des Vorgängers.

Beim Anbremsen fällt ein starkes Nickmoment auf. Und auch beim Einlenken wankt die Karosserie spürbar. Die für den Alltag komfortabel abgestimmte Lenkung kann beim Test auf der Rennstrecke nur als synthetisch-gefühllos beschrieben werden. Trotzdem lenkt der Seat Ibiza Cupra relativ direkt ein. Auf darauffolgende Lastwechsel will der Kleinwagen mit freudigen Heckschwenks reagieren, die aber schon früh durch das weiterhin nicht vollständig abschaltbare ESP unterbunden werden. Unter Last tendiert der Spanier trotz der elektronisch simulierten Quer-Sperre XDS zum Untersteuern.

Seat Ibiza Cupra schlägt Vorgänger deutlich

Positiv: Mit einer Rundenzeit von 1.20,6 min ist der aktuelle Seat Ibiza Cupra dennoch 1,2 Sekunden schneller als der Vorgänger. Dies liegt jedoch größtenteils an der neuen Reifenwahl (statt Conti Sport Contact 3 jetzt mit Bridgestone Potenza RE050A). Fazit: Nichts für die Rennstrecke, aber ein frischer Alltags-Sportler.

Zur Startseite
Technische Daten
Seat Ibiza Cupra Cupra
Grundpreis 23.760 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4066 x 1693 x 1424 mm
KofferraumvolumenVDA 284 bis 930 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
0-100 km/h 6,9 s
Verbrauch 5,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote