Seat Ibiza Cupra, Frontansicht
Seat Ibiza Cupra im Test: Alltagssportler oder Trackjunkie? Optisch schärfer, technisch fast alles beim Alten: Auch das Facelift des Seat Ibiza Cupra mit 180 PS will mehr Alltagssportler als Trackjunkie sein. Ob es gelingt, zeigt der Test.

Seat Ibiza Cupra im Test: Technische Daten

Seat Ibiza Cupra Cupra
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladung Twincharger
Leistung 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 4066 x 1693 x 1424 mm
Radstand 2469 mm
Spurweite 1465 / 1457 mm
Kofferraumvolumen 284 bis 930 l
Gewichte
Leergewicht 1259 kg
Leergewicht Testwagen 1218 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1670 kg
Zuladung 411 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 288 / 230 mm
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifen 215/40 R 17 / 215/40 R 17
Beschleunigung
0-100 km/h 6,9 s
0-100 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,4 m / k.A.
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 23.760 €