Seat Leon Cupra 280 im Supertest: Nordschleife in unter acht Minuten? (Technische Daten)

Seat Leon Cupra 280, Frontansicht
Seat Leon Cupra 280 im Supertest: Nordschleife in unter acht Minuten? Um die Nordschleife in unter 8 Minuten bewältigen zu können, braucht es keinen Porsche oder Ferrari mehr. Auch der Seat Leon Cupra mit Performance Pack soll das schaffen. Wir prüfen das im Supertest.
Seat Leon Cupra 280 im Supertest: Technische Daten
Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 11/2015
Testdatum 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4236 x 1810 x 1423 mm
Radstand 2596 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1510 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1375 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1366 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,6 / 38,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 10,4 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s
0-180 km/hMesswert 17,0 s
0-200 km/hMesswert 21,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,1 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,6 / 11,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 13,2 / 16,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,1 / 17,2 / 22,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 32,7 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,0 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 149 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,7 min
Lufttemperatur 19 °C
Asphalttemperatur 23 °C
LuftdruckAtmosphäre 1012 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.14 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 10 °C
LuftdruckAtmosphäre 1013 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,3 / 12,8 / 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 37.865 €
Grundpreis 32.620 €