Seat Leon SC Cupra 280 Cupra 280 | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2014 bis 11/2015 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4236 x 1810 x 1423 mm |
Radstand | 2596 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1536 / 1510 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1150 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1375 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1366 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1870 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 640 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,2 s |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,8 s |
0-140 km/hMesswert | 10,4 s |
0-160 km/hMesswert | 13,1 s |
0-180 km/hMesswert | 17,0 s |
0-200 km/hMesswert | 21,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,7 / 6,1 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,2 / 9,6 / 11,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,9 / 13,2 / 16,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 13,1 / 17,2 / 22,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,7 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,0 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 149 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,7 min |
Lufttemperatur | 19 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1012 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.14 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Lufttemperatur | 9 °C |
Asphalttemperatur | 10 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1013 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 155 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 8,3 / 12,8 / 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 37.865 € |
Grundpreis | 32.620 € |