Seat Leon Cupra R, Exterieur
Seat Leon Cupra R im Test: Schnellster Hot-Hatch in Hockenheim Mit dem Leon Cupra R rehabilitiert sich Seat von den überschaubaren Leistungen in letzter Zeit. Ein wirklich imposantes Comeback, das die Kompaktklasse mächtig durcheinanderwirbelt.

Seat Leon Cupra R: Technische Daten

Seat Leon Cupra R Cupra R
Testwagen
Baujahr 01/2017 bis 09/2018
Testdatum 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4281 x 1816 x 1435 mm
Radstand 2631 mm
Spurweitevorn / hinten 1536 / 1510 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1453 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1377 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg
ZuladungHersteller 477 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s
0-100 km/hMesswert 6,2 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 12,5 s
0-180 km/hMesswert 15,7 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,8 / 3,5 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,7 / 7,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,8 / 11,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 12,1 / 15,5 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
100-0 km/hwarm 31,8 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 127,2 m / 12,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,0 min
Lufttemperatur 4 °C
Asphalttemperatur 4 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,9 / 5,8 / 7,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,5 / 14,7 / 11,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 49.020 €
Grundpreis 44.980 €