Seat León ST, Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant: Drei Lademeister mit 140 PS (Technische Daten)

Seat León ST 1.4 TSI, Skoda Octavia Combi 1.4 TSI, VW Golf Variant 1.4 TSI, Heckklappe
Seat León ST, Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant: Drei Lademeister mit 140-PS-Benzinern Obwohl technisch eng verwandt, unterscheiden sich die Kombis von Seat León, Skoda Octavia und VW Golf stärker als erwartet. Drei Lademeister mit 140-PS-Benzinern im Vergleich.
Seat Léon ST, Skoda Octavia Combi, VW Golf Variant: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance VW Golf Variant 1.4 TSI Highline Seat Leon ST 1.4 TSI FR
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 04/2016 08/2013 bis 06/2014 10/2013 bis 04/2014
Testdatum 11/2013 12/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,0:1 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4659 x 1814 x 1465 mm 4562 x 1799 x 1481 mm 4543 x 1816 x 1436 mm
Radstand 2686 mm 2635 mm 2634 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm 1549 / 1520 mm 1534 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 11,1 / 11,0 m 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 620 mm 625 mm 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1900 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1450 / – mm 1480 / 1445 / – mm 1460 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1010 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1025 / 985 / – mm 1030 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 525 / 515 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 745 mm 705 mm 730 mm
Knickmaß 920 bis 1160 mm 885 bis 1185 mm 980 bis 1190 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm 580 bis 815 mm 585 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 825 mm 455 / 825 mm 440 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 865 x 680 mm 1520 x 840 x 590 mm 1380 x 850 x 560 mm
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe 455 x 850 x 560 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 865 x 680 mm 645 x 840 x 590 mm
KofferraumvolumenVDA 610 bis 1740 l 605 bis 1620 l 587 bis 1470 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1272 kg 1354 kg 1276 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1327 kg 1394 kg 1309 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 53,7 / 46,3 % 57,1 / 42,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1842 kg 1880 kg 1800 kg
ZuladungHersteller 570 kg 526 kg 524 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1500 kg 670 / 1700 kg 630 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Dunlop SP Sport Maxx Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 3,1 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,3 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,3 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 9,4 s 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,6 s 13,0 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,8 s 15,2 s 14,2 s
0-140 km/hMesswert 17,4 s 17,8 s 16,7 s
0-160 km/hMesswert 24,8 s 25,5 s 23,7 s
0-180 km/hMesswert 37,7 s 36,9 s 34,0 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 213 km/h 211 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A. 92,0 m / k.A. 94,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h 64,9 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h 63,3 km/h 64,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 132,9 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h 127,7 km/h 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 47 km/h 71 / 51 km/h 74 / 42 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A) 37 / 73 dB(A) 38 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 943 km 50 l / 943 km 50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km 6,6 / 4,5 / 5,3 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 121 g/km 121 g/km 122 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,3 l/100 km 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,0 l/100 km 9,8 l/100 km 9,9 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B B B
Kosten
Grundpreis 25.350 € 26.525 € 23.970 €