Skoda Citigo 1.0 Elegance im Test

Nett im Umgang

Skoda Citigo 1.0 Elegance, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Nun ist auch der Up von Skoda, der Citigo, mit vier Türen zu haben. Test des munteren Cityflitzers mit 60 PS.

Manch eine Option mag in einem Kleinwagen zwar für mehr Fahrfreude sorgen, im stressigen Alltag aber wenig weiterhelfen. Ein Panoramaschiebedach für 695 Euro? Vor dem zugeparkten Kindergarten, was oft ein Aussteigen des krähenden Nachwuchses in der zweiten Reihe erfordert, hilft die luftige Aussicht beispielsweise niemandem weiter.

Viel mehr dürften sich die Eltern freuen, wenn sie 475 Euro in zwei zusätzliche Türen investiert haben. Auch wenn sich dadurch die Karosserie des Skoda Citigo um keinen Millimeter vergrößert hat und die Investition neben den Türen nur zwei profane Klappfenster mit sich bringt, steigert sich die Praxistauglichkeit um 100 Prozent.

Die leichten Türen öffnen weit und geben einen breiten Türausschnitt frei – schnell und einfach klappt so der Ein- und Ausstieg selbst hinten. Vergessen sind die fummeligen Easy-Entry-Hebel an den Vordersitzen des zweitürigen Skoda Citigo.

So mangelt es dem minimal 9.925 Euro teuren Viertürer Skoda Citigoweder an Praxistauglichkeit noch an Komfort oder Rundumsicht. Und der muntere, frech knurrende Einliter-Benziner mit 60 PS reicht völlig, um den Stadtfloh und seine Passagiere flott und sparsam zu kutschieren.

Vor- und Nachteile

  • gutes Platzangebot vorn
  • bequeme Sitze
  • einfacher Einstieg auch in den Fond
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedriges Geräuschniveau
  • guter Fahrkomfort
  • präzises Fünfgang-Schaltgetriebe
  • üppig ausgestattetes Infotainment-Paket
  • wirkungsvolle Bremsen
  • niedrige Unterhaltskosten
  • knappes Platzangebot im Fond
  • hinten nur Ausstellfenster
  • knurriger Dreizylinder
  • magere Serienausstattung
Zur Startseite
Technische Daten
Skoda Citigo 1.0 Elegance
Grundpreis 12.470 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3563 x 1645 x 1478 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l
Hubraum / Motor 999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 44 kW / 60 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
0-100 km/h 14,9 s
Verbrauch 4,5 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Kompakt BMW i3, Renault Zoe Intense, Frontansicht Gebrauchte Elektroautos Darauf müssen Sie beim Kauf achten Seat Leon III, Exterieur Seat Leon III im Gebrauchtwagen-Check Benziner bevorzugt
Verkehr BMW kein Partner beim FC Bayern Sponsor-Wirrwar beim FC Bayern München BMW-Deal geplatzt, Audi bleibt an Bord Volkswagen Air Service Airbus A319 Volkswagen Air Service Vorstands-Jet wird zum Aufklärungsflugzeug
promobil
Carthago C-Tourer I 141 LE Der Carthago C-Tourer I 141 LE im Supercheck Ein kurzer Integrierter mit reichlich Komfort Dubrovnik Top 5 Game of Thrones-Drehorte und Stellplätze Wohnmobil-Reise durch Europa zu den Top 5
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken