Skoda Fabia Combi 1.2 TDI Greenline im Test: Kombi mit Spardiesel (Technische Daten)

Skoda Fabia Front
Skoda Fabia Combi 1.2 TDI Greenline im Kurztest: Kompaktkombi mit Spardiesel Skoda bietet den Fabia Combi jetzt auch als Greenline-Spritsparversion an. Mit seinem 75 PS Diesel soll der kleine Tscheche nur 3,4 Liter auf 100 Kilometer konsumieren. auto motor und sport hat den Sparwillen des Skoda...
Skoda Fabia Greenline: Technische Daten
Skoda Fabia Combi 1.2 TDI CR GreenLine
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 09/2014
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 180 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
Achsantrieb 3,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4247 x 1642 x 1484 mm
Radstand 2451 mm
Spurweitevorn / hinten 1417 / 1410 mm
Wendekreislinks / rechts 10,4 / 10,6 m
Bodenfreiheit 119 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1920 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1375 / 1375 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 860 bis 1080 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1219 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1176 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1674 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 450 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01
Reifenvorn / hinten 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,3 s
0-60 km/hMesswert 5,7 s
0-80 km/hMesswert 9,7 s
0-100 km/hMesswert 14,9 s
0-120 km/hMesswert 23,1 s
0-130 km/hMesswert 29,5 s
0-140 km/hMesswert 37,9 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 62,1 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1323 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,1 / 3,0 / 3,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 89 g/km
Testverbrauch 5,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 17.740 €