SUV

Skoda Kodiaq und Hyundai Santa Fe: Allrad-SUV im Test (Technische Daten)

Hyundai Santa Fe 2.2 CrDi 4WD Premium, Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 Sportline, Exterieur
Hyundai Santa Fe gegen Skoda Kodiaq: Allrad-SUV mit 200-PS-Diesel im Test Mit dem Hyundai Santa Fe 2.2 CRDI 4WD und dem Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 treten zwei Diesel-Allrad-SUV mit bis zu 200 PS zum Test an.
Hyundai Santa Fe gegen Skoda Kodiaq: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium Skoda Kodiaq 2.0 TDI SCR 4x4 SportLine
Testwagen
Baujahr 08/2018 bis 05/2019 11/2017 bis 03/2019
Testdatum 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2199 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen R. 3,39 I. 3,56
II. 2,53
III. 1,59
IV. 0,94
V. 0,72
VI. 0,69
VII. 0,57
R. 2,79
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4770 x 1890 x 1705 mm 4697 x 1882 x 1655 mm
Radstand 2765 mm 2791 mm
Spurweitevorn / hinten 1635 / 1644 mm 1586 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 21° 19° / 15°
Bodenfreiheit 185 mm 187 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 17°
Ladekantenhöhe 770 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1540 / – mm 1525 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 975 / – mm 1090 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 490 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 760 mm 800 mm
Knickmaß 1010 bis 1190 mm 900 bis 1140 mm
Sitzraum 680 bis 900 mm 720 bis 960 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 850 mm 660 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1630 x 920 x 740 mm 1470 x 950 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 670 x 920 x 740 mm 630 x 950 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 547 bis 1625 l 650 bis 2065 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1970 kg 1752 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1955 kg 1818 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,6 / 42,4 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2594 kg 2352 kg
ZuladungHersteller 624 kg 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Hankook Ventus S1 Evo2
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 13,3 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 15,7 s 14,6 s
0-140 km/hMesswert 18,5 s 17,2 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s 24,0 s
0-180 km/hMesswert 37,1 s 36,6 s
60-100 km/h 5,0 s 5,1 s
80-120 km/h 6,5 s 6,4 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 90,4 m / k.A. 90,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h 60,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,5 km/h 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 122,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 123,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A) 45 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 74 dB(A) 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1126 km 60 l / 1052 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km 6,6 / 5,3 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km 150 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 53.600 € 43.310 €