Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance im Test (Technische Daten)

Skoda Octavia 2.0 TDI, Frontansicht, Slalom
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance im Test: Viel Gegenwert für moderates Geld Im Vergleich zur Konkurrenz sind Skoda-Modelle gerne etwas größer – bei dennoch moderaten Preisen. So auch beim neuen Skoda Octavia und dem noch preiswerteren Rapid.
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance im Test: Technische Daten
Skoda Octavia 2.0 TDI Elegance
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 07/2015
Testdatum 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 4,12:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4659 x 1814 x 1460 mm
Radstand 2687 mm
Spurweitevorn / hinten 1529 / 1504 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 955 bis 1175 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 590 bis 1580 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1390 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1905 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 16,7 s
0-160 km/hMesswert 24,0 s
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,1 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,215 g/km
HC 0,052 g/km
HC + NOX 0,161 g/km
Kosten
Grundpreis 29.090 €