Skoda Octavia Combi, Gebrauchtwagen-Check, asv0518
Skoda Octavia Combi: Tscheche im Gebrauchtwagen-Check Es ist kein Geheimnis: Der Skoda Octavia kommt sehr gut an. Vor allem als Combi. Höchste Zeit, einem gebrauchten Exemplar im Meistercheck auf den Zahn zu fühlen. Wir wählen dafür einen 2011er mit 1,4-Liter-Turbobenziner.

Skoda Octavia Combi: Technische Daten

Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 09/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4569 x 1769 x 1445 mm
Radstand 2575 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1420 / 1415 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 525 / 485 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 950 bis 1180 mm
Sitzraum 600 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1325 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1332 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1925 kg
ZuladungHersteller 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Fast Resp
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,7 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s
0-160 km/hMesswert 26,9 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h 64,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 5,0 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 20.640 €