Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Greentec, VW Golf 1.6 TDI BlueMotion, Front
Skoda Rapid Spaceback gegen VW Golf: Konzernbrüder im Vergleichstest Und wieder ein starker Gegner für den VW Golf: Der Konzernbruder Skoda Rapid Spaceback bedrängt den Bestseller mit riesigem Kofferraum und üppiger Beinfreiheit.

Skoda Rapid gegen VW Golf: Technische Daten

Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Green Tec Elegance VW Golf 1.6 TDI Trendline
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 10/2015 06/2013 bis 04/2015
Testdatum 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1598 cm³ / 16,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,27
IV. 0,86
V. 0,66
R. 3,60
Achsantrieb 3,16:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4304 x 1706 x 1459 mm 4255 x 1799 x 1452 mm
Radstand 2602 mm 2637 mm
Spurweite 1457 / 1494 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreis 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 134 mm 142 mm
Ladekantenhöhe 645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreite 1485 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm
Innenhöhe 1020 / 975 / – mm
Sitztiefe 530 / 510 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm
Kofferraumvolumen 415 bis 1380 l 380 bis 1270 l
Gewichte
Leergewicht 1260 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagen 1303 kg
Gewichtsverteilung 63,4 / 36,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1720 kg 1740 kg
Zuladung 460 kg 475 kg
Anhängelast 630 / 1200 kg 630 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact5
Reifen 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,4 s
0-60 km/h 4,5 s
0-80 km/h 7,3 s
0-100 km/h 10,7 s
0-120 km/h 15,2 s
0-130 km/h 18,7 s
0-140 km/h 22,2 s
0-160 km/h 32,8 s
0-100 km/h 10,3 s 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,2 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 75,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,5 km/h
Slalom 18 m 63,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1410 km 50 l / 1562 km
NEFZ-Verbrauch 4,8 / 3,4 / 3,9 l/100 km 3,8 / 3,0 / 3,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 104 g/km 85 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 6,9 l/100 km
Testverbrauch 5,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 22.970 € 23.800 €