Skoda Roomster, frontal
Skoda Roomster im Gebrauchtwagen-Check: Hält der Motor, hält die Freude? Der Roomster ist eine tolle Kiste – vorn Fabia, hinten Hochdachkombi. Damit gefällt er allen, die bei stadtfreundlichen Abmessungen ein Auto mit viel Platz suchen. Nur bei den Varianten mit TSI-Benzinern ist Vorsicht geboten.

Skoda Roomster im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten

Skoda Roomster 1.2 TSI Active
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 09/2012
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
Achsantrieb 3,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4213 x 1684 x 1607 mm
Radstand 2608 mm
Spurweitevorn / hinten 1420 / 1484 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1375 / 1385 / 1005 mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1070 / 1020 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 910 bis 1135 mm
Sitzraum 670 bis 915 mm
HüftpunktStraße / Dach 555 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 810 x 800 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 560 x 810 x 800 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 1585 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1237 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1231 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1692 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 610 / 1100 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot exalto
Reifenvorn / hinten 205/45 R 16 W / 205/45 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s
0-130 km/hMesswert 18,6 s
0-140 km/hMesswert 22,4 s
0-160 km/hMesswert 35,4 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,4 m / 9,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 55 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 964 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,2 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,386 g/km
HC 0,055 g/km
NOX 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 18.590 €