Skoda Superb Combi 2.0 TDI
Skoda Superb Combi 2.0 TDI im Test: Skoda mit superbem Raumangebot In der zweiten Generation darf der große Skoda erstmals ein auffallend hübsches Kombi-Heck tragen. Was dort alles reinpasst und ob es die Fahreigenschaften beeinflusst, klärt der Test des Skoda Superb Combi 2.0 TDI-CR.

Skoda Superb Combi: Technische Daten

Skoda Superb Combi 2.0 TDI Elegance
Testwagen
Baujahr 12/2009 bis 07/2013
Testdatum 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,09
VI. 0,76
R. 4,55
Achsantrieb 3,68:1 / 2,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4838 x 1817 x 1510 mm
Radstand 2758 mm
Spurweite 1537 / 1510 mm
Wendekreis 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm
Innenbreite 1465 / 1450 / 1020 mm
Innenhöhe 1050 / 980 / – mm
Sitztiefe 500 / 485 / – mm
Normsitzraum 815 mm
Knickmaß 955 bis 1195 mm
Sitzraum 685 bis 935 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1405 x 835 x 670 mm
Quadermaß klein 545 x 835 x 670 mm
Kofferraumvolumen 603 bis 1835 l
Gewichte
Leergewicht 1577 kg
Leergewicht Testwagen 1670 kg
Gewichtsverteilung 55,0 / 45,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2140 kg
Zuladung 563 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Rosso
Reifen 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s
0-60 km/h 4,1 s
0-80 km/h 6,7 s
0-100 km/h 9,4 s
0-120 km/h 13,5 s
0-130 km/h 15,6 s
0-140 km/h 18,0 s
0-160 km/h 25,3 s
0-180 km/h 34,4 s
0-100 km/h 8,9 s
60-100 km/h 5,3 s
80-120 km/h 6,8 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s²
160-0 km/h 96,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,4 km/h
Slalom 18 m 59,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,4 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 50 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1034 km
NEFZ-Verbrauch 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 151 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,225 g/km
NOX 0,164 g/km
HC + NOX 0,188 g/km
Kosten
Grundpreis 33.130 €