Skoda Superb Combi 1.6 TDI GreenLine, VW Passat Variant BlueMotion, Volvo V60 Drive Summum, Heckklappe
Skoda Superb Combi, Volvo V60, VW Passat Variant im Test: Welcher Kombi schafft die 4 Liter? Skoda Superb Combi, Volvo V60 Drive, VW Passat Variant – wir haben für Sie drei sparsame Mittelklasse-Kombis getestet. Mit kleinem Dieselherz sollen sie weniger als fünf L/100 km brauchen.

Superb, V60, Passat: Technische Daten

Skoda Superb Combi 1.6 TDI CR GreenLine Volvo V60 D2 Summum VW Passat Variant 1.6 TDI SCR BlueMotion BlueMotion
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 05/2012 05/2011 bis 05/2013 01/2010 bis 07/2014
Testdatum 08/2011 08/2011 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1 1560 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 270 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,12
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
I. 4,93
II. 2,68
III. 1,71
IV. 1,19
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
I. 4,11
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,97
V. 0,73
VI. 0,59
R. 4,13
Achsantrieb 3,65:1 4,06:1 3,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4838 x 1817 x 1510 mm 4628 x 1825 x 1484 mm 4771 x 1820 x 1508 mm
Radstand 2758 mm 2776 mm 2712 mm
Spurweite 1537 / 1510 mm 1588 / 1585 mm 1553 / 1554 mm
Wendekreis 11,3 / 11,3 m 12,4 / 12,2 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 124 mm 124 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 660 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1830 mm 1915 mm
Innenbreite 1465 / 1450 / 1020 mm 1485 / 1455 / 1095 mm 1475 / 1500 / 1005 mm
Breite zwischen Radkästen 1095 mm 1005 mm
Innenhöhe 1050 / 980 / – mm 975 / 950 / – mm 990 / 945 / – mm
Sitztiefe 500 / 485 / – mm 515 / 495 / – mm 500 / 520 / – mm
Normsitzraum 815 mm 685 mm 750 mm
Knickmaß 955 bis 1195 mm 925 bis 1120 mm 970 bis 1125 mm
Sitzraum 685 bis 935 mm 610 bis 820 mm 690 bis 850 mm
Hüftpunkt 455 / 820 mm 505 / 790 mm 470 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß groß 1405 x 835 x 670 mm 1485 x 810 x 590 mm 1590 x 890 x 660 mm
Quadermaß klein 545 x 835 x 670 mm 580 x 810 x 590 mm 730 x 890 x 660 mm
Kofferraumvolumen 603 bis 1835 l 430 bis 1241 l 603 bis 1731 l
Gewichte
Leergewicht 1546 kg 1648 kg 1547 kg
Leergewicht Testwagen 1424 kg 1632 kg 1503 kg
Gewichtsverteilung 56,1 / 43,9 % 58,7 / 41,3 % 58,3 / 41,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2109 kg 2110 kg 2090 kg
Zuladung 563 kg 462 kg 543 kg
Anhängelast 650 / 1700 kg 750 / 1300 kg 750 / 1400 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Conti PremContact2 Conti SportContact3 Dunlop SP FastResponse
Reifen 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,8 s 3,9 s 4,0 s
0-60 km/h 5,1 s 5,1 s 5,2 s
0-80 km/h 8,4 s 8,6 s 8,7 s
0-100 km/h 12,8 s 13,1 s 12,8 s
0-120 km/h 18,8 s 19,3 s 19,1 s
0-130 km/h 22,7 s 23,1 s 22,7 s
0-140 km/h 27,4 s 28,1 s 27,2 s
0-100 km/h 12,6 s 11,3 s 12,5 s
60-100 km/h 7,7 s
80-120 km/h 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 190 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,6 m / 10,0 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 76,4 m / k.A. 74,0 m / k.A. 75,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 61,4 km/h 62,7 km/h 60,9 km/h
Slalom 18 m 59,9 km/h 62,3 km/h 60,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h 128,6 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,6 km/h 123,8 km/h 123,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 41 km/h 70 / 53 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A) 49 / 72 dB(A) 44 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 70 / 72 dB(A) 76 / 73 dB(A) 73 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1363 km 68 l / 1511 km 70 l / 1627 km
NEFZ-Verbrauch 5,4 / 3,8 / 4,4 l/100 km 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 114 g/km 119 g/km 113 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km 5,1 l/100 km 4,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km 8,8 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,444 g/km
NOX 0,153 g/km
HC + NOX 0,184 g/km
Kosten
Grundpreis 28.330 € 36.450 € 28.825 €