Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline im Test

SUV nah am Kleinwagenverbrauch

Skoda Yeti Greenline Foto: Arturo Rivas 14 Bilder

Der Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline ist der derzeit sparsamste SUV. Der Normverbrauch liegt bei 4,6 Liter Diesel/100 Kilometer. An ordentlichem Durchzug fehlte es trotzdem nicht.

Kleinwagen-Verbrauch in greifbarer Nähe: Nur 4,6 Liter Diesel/100 km konsumiert der Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline laut ECE-Norm. Damit führt er die Liste der SUV-Geizkrägen klar an – noch vor seinen Konkurrenten VW Tiguan und Nissan Qashqai.

Und die Praxis hält, was die Theorie verspricht: Bei zurückhaltender Fahrweise lässt sich die Fünf-Liter-Marke mit dem Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline locker knacken, im Testmittel waren es allerdings 6,3 Liter/100 km.

Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline ab 24.850 Euro

Dabei begnügt sich der Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline mit Vorderradantrieb und zirkelt leichtfüßig durch Kurven, rollt aber etwas straff ab.

Der Innenraum bietet gewohnt hohen Skoda Yeti-Nutzwert: reichlich Ablageflächen, eine variable, dreifach teilbare Rücksitzbank und ein großer Kofferraum samt flexiblen Haltesystemen.

Das Sparmodell Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline gibt es ab 24.850 Euro – inklusive Klimaanlage, Bordcomputer und Abbiegelicht. Mit gleicher Ausstattung kostet der fünf PS stärkere Skoda Yeti 2.0 TDI zwar 300 Euro weniger, verbraucht aber fast einen Liter mehr auf 100 Kilometer.

Vor- und Nachteile

  • geringer Verbrauch
  • ordentlicher Durchzug
  • direkte Lenkung
  • agiles Fahrverhalten
  • gute Straßenlage
  • hohe Funktionalität/Variabilität im Innenraum,
  • ladefreundlicher Kofferraum
  • ausreichende Rundumsicht
  • gute Verarbeitung
  • insgesamt hoher Nutzwert
  • unterhalb von 2.000/min dröhniger Diesel
  • straffer Abrollkomfort
  • nicht mit Sechsganggetriebe und Panorama-Schiebedach erhältlich
  • hoher Basispreis
Zur Startseite
Technische Daten
Skoda Yeti 1.6 TDI GreenLine
Grundpreis 25.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1793 x 1691 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1580 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
0-100 km/h 12,0 s
Verbrauch 4,6 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Verkehr Karl Lagerfeld Interview 1985 Karl Lagerfeld im Interview von 1985 "Es gibt so grauenhafte Autos." IAA 2017 Sneak Preview IAA-Absagen 2019 Diese Auto-Marken sind nicht zu sehen
promobil
Reisemobile optimieren Kühlschrank austauschen Reisemobile optimieren Alter Kühlschrank raus, neuer rein! Dethleffs Globebus Gebraucht-Check Dethleffs Globebus Topmodell mit kleinen Schwächen
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote