Skoda Yeti Greenline
Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline im Test: SUV nah am Kleinwagenverbrauch Der Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline ist der derzeit sparsamste SUV. Der Normverbrauch liegt bei 4,6 Liter Diesel/100 Kilometer. An ordentlichem Durchzug fehlte es trotzdem nicht.

Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline im Test: Technische Daten

Skoda Yeti 1.6 TDI GreenLine
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 09/2013
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 1,94
III. 1,19
IV. 0,82
V. 0,63
R. 3,60
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1793 x 1691 mm
Radstand 2578 mm
Spurweitevorn / hinten 1541 / 1537 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 27°
Bodenfreiheit 180 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1930 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 880 bis 1100 mm
Sitzraum 590 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 585 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 800 x 820 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 510 x 800 x 820 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1580 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1410 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1393 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,9 / 39,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1955 kg
ZuladungHersteller 545 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 650 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Conti PremContact
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 12,0 s
0-120 km/hMesswert 17,9 s
0-130 km/hMesswert 21,9 s
0-140 km/hMesswert 27,1 s
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1195 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,2 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
Testverbrauch 6,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 25.250 €