Hyundai i10, Renault Twingo, Smart Forfour, VW Up
Smart Forfour, Twingo, i10 und VW Up im Vergleich: Das Stadt-Quartett Der neue Smart Forfour setzt wie sein Plattform-Bruder Renault Twingo auf das Heckmotor-Prinzip. Ob sie damit etablierte Fronttriebler ins Schwitzen bringen, klärt der Vergleichstest gegen den Hyundai i10 und den VW Up.

Technische Daten

VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe Hyundai i10 1.2 Trend Smart Forfour 0.9 turbo passion
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015 07/2014 bis 01/2016 11/2013 bis 09/2015 ab 07/2014
Testdatum 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer hinten / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1 1248 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,36
II. 1,86
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 1,58
Achsantrieb 4,44:1 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 5 4 / 4
Außenmaße 3540 x 1645 x 1489 mm 3595 x 1647 x 1557 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2420 mm 2492 mm 2385 mm 2494 mm
Spurweite 1428 / 1424 mm 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreis 10,0 / 9,9 m 8,9 / 8,9 m 10,1 / 10,1 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 144 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 780 mm 720 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1880 mm 1815 mm 1810 mm
Innenbreite 1430 / 1420 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1050 mm
Innenhöhe 1030 / 930 / – mm 1025 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefe 500 / 470 / – mm 500 / 440 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 620 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 900 bis 1130 mm 880 bis 1105 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 510 bis 750 mm 570 bis 785 mm 490 bis 710 mm
Hüftpunkt 490 / 815 mm 600 / 800 mm 500 / 815 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,75 3,00 3,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 251 bis 959 l 219 bis 980 l 252 bis 1046 l 185 bis 975 l
Gewichte
Leergewicht 940 kg 1018 kg 1016 kg 995 kg
Leergewicht Testwagen 948 kg 987 kg 996 kg 1022 kg
Gewichtsverteilung 59,6 / 40,4 % 46,4 / 53,6 % 61,1 / 38,9 % 45,4 / 54,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1290 kg 1382 kg 1450 kg 1420 kg
Zuladung 350 kg 364 kg 434 kg 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact2 Continental Eco Contact 5 Continental EcoContact5 Michelin Energy Saver
Reifen 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 4,6 s 3,6 s 3,6 s 3,7 s
0-60 km/h 6,1 s 4,8 s 4,8 s 5,0 s
0-80 km/h 9,4 s 8,0 s 7,6 s 8,1 s
0-100 km/h 14,4 s 12,0 s 11,9 s 12,3 s
0-120 km/h 20,8 s 17,9 s 17,4 s 18,0 s
0-130 km/h 24,6 s 21,9 s 21,5 s 22,4 s
0-140 km/h 32,5 s 26,6 s 26,7 s 27,3 s
0-160 km/h 46,1 s
0-100 km/h 13,2 s 10,8 s 12,3 s 11,2 s
60-100 km/h 7,3 s
80-120 km/h 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 165 km/h 175 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
120-0 km/h 55,6 m / k.A. 54,0 m / k.A. 55,0 m / k.A. 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,3 km/h 57,9 km/h 61,9 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 m 62,1 km/h 57,7 km/h 61,1 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h 134,2 km/h 137,5 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 132,9 km/h 134,2 km/h 130,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 43 km/h 73 / 41 km/h 76 / 48 km/h 76 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 50 / 74 dB(A) 35 / 76 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 71 dB(A) 83 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 35 l / 813 km 40 l / 816 km 28 l / 651 km
NEFZ-Verbrauch 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 98 g/km 99 g/km 114 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 135 g/km 151 g/km 153 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B C B
Kosten
Grundpreis 14.080 € 13.390 € 12.270 € 14.110 €
VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe Hyundai i10 1.2 Trend Smart Forfour 0.9 turbo passion
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015 07/2014 bis 01/2016 11/2013 bis 09/2015 ab 07/2014
Testdatum 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer hinten / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1 1248 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,36
II. 1,86
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 1,58
Achsantrieb 4,44:1 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 5 4 / 4
Außenmaße 3540 x 1645 x 1489 mm 3595 x 1647 x 1557 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2420 mm 2492 mm 2385 mm 2494 mm
Spurweite 1428 / 1424 mm 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreis 10,0 / 9,9 m 8,9 / 8,9 m 10,1 / 10,1 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 144 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 780 mm 720 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1880 mm 1815 mm 1810 mm
Innenbreite 1430 / 1420 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1050 mm
Innenhöhe 1030 / 930 / – mm 1025 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefe 500 / 470 / – mm 500 / 440 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 620 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 900 bis 1130 mm 880 bis 1105 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 510 bis 750 mm 570 bis 785 mm 490 bis 710 mm
Hüftpunkt 490 / 815 mm 600 / 800 mm 500 / 815 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,75 3,00 3,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 251 bis 959 l 219 bis 980 l 252 bis 1046 l 185 bis 975 l
Gewichte
Leergewicht 940 kg 1018 kg 1016 kg 995 kg
Leergewicht Testwagen 948 kg 987 kg 996 kg 1022 kg
Gewichtsverteilung 59,6 / 40,4 % 46,4 / 53,6 % 61,1 / 38,9 % 45,4 / 54,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1290 kg 1382 kg 1450 kg 1420 kg
Zuladung 350 kg 364 kg 434 kg 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact2 Continental Eco Contact 5 Continental EcoContact5 Michelin Energy Saver
Reifen 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 4,6 s 3,6 s 3,6 s 3,7 s
0-60 km/h 6,1 s 4,8 s 4,8 s 5,0 s
0-80 km/h 9,4 s 8,0 s 7,6 s 8,1 s
0-100 km/h 14,4 s 12,0 s 11,9 s 12,3 s
0-120 km/h 20,8 s 17,9 s 17,4 s 18,0 s
0-130 km/h 24,6 s 21,9 s 21,5 s 22,4 s
0-140 km/h 32,5 s 26,6 s 26,7 s 27,3 s
0-160 km/h 46,1 s
0-100 km/h 13,2 s 10,8 s 12,3 s 11,2 s
60-100 km/h 7,3 s
80-120 km/h 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 165 km/h 175 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
120-0 km/h 55,6 m / k.A. 54,0 m / k.A. 55,0 m / k.A. 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,3 km/h 57,9 km/h 61,9 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 m 62,1 km/h 57,7 km/h 61,1 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechsel 133,8 km/h 134,2 km/h 137,5 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 132,0 km/h 132,9 km/h 134,2 km/h 130,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 74 / 43 km/h 73 / 41 km/h 76 / 48 km/h 76 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 50 / 74 dB(A) 35 / 76 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 71 dB(A) 83 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 35 l / 813 km 40 l / 816 km 28 l / 651 km
NEFZ-Verbrauch 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 98 g/km 99 g/km 114 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 135 g/km 151 g/km 153 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B C B
Kosten
Grundpreis 14.080 € 13.390 € 12.270 € 14.110 €