Hyundai i10, Renault Twingo, Smart Forfour, VW Up
Smart Forfour, Twingo, i10 und VW Up im Vergleich: Das Stadt-Quartett Der neue Smart Forfour setzt wie sein Plattform-Bruder Renault Twingo auf das Heckmotor-Prinzip. Ob sie damit etablierte Fronttriebler ins Schwitzen bringen, klärt der Vergleichstest gegen den Hyundai i10 und den VW Up.

Forfour, Twingo, i10, Up: Technische Daten

VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe Hyundai i10 1.2 Trend Smart Forfour 0.9 turbo passion
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015 07/2014 bis 01/2016 11/2013 bis 09/2015 07/2014 bis 11/2019
Testdatum 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer hinten / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1 1248 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,36
II. 1,86
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 1,58
Achsantrieb 4,44:1 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1645 x 1489 mm 3595 x 1647 x 1557 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2420 mm 2492 mm 2385 mm 2494 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 8,9 / 8,9 m 10,1 / 10,1 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 144 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 780 mm 720 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1880 mm 1815 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1025 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 440 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 620 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 900 bis 1130 mm 880 bis 1105 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 510 bis 750 mm 570 bis 785 mm 490 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 600 / 800 mm 500 / 815 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,75 3,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l 219 bis 980 l 252 bis 1046 l 185 bis 975 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1018 kg 1016 kg 995 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 948 kg 987 kg 996 kg 1022 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 46,4 / 53,6 % 61,1 / 38,9 % 45,4 / 54,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1382 kg 1450 kg 1420 kg
ZuladungHersteller 350 kg 364 kg 434 kg 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact2 Continental Eco Contact 5 Continental EcoContact5 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,6 s 3,6 s 3,6 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 6,1 s 4,8 s 4,8 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 9,4 s 8,0 s 7,6 s 8,1 s
0-100 km/hMesswert 14,4 s 12,0 s 11,9 s 12,3 s
0-120 km/hMesswert 20,8 s 17,9 s 17,4 s 18,0 s
0-130 km/hMesswert 24,6 s 21,9 s 21,5 s 22,4 s
0-140 km/hMesswert 32,5 s 26,6 s 26,7 s 27,3 s
0-160 km/hMesswert 46,1 s
60-100 km/h 7,3 s
80-120 km/h 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 165 km/h 175 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
120-0 km/h 55,6 m / k.A. 54,0 m / k.A. 55,0 m / k.A. 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h 57,9 km/h 61,9 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h 57,7 km/h 61,1 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 134,2 km/h 137,5 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 132,9 km/h 134,2 km/h 130,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 43 km/h 73 / 41 km/h 76 / 48 km/h 76 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 50 / 74 dB(A) 35 / 76 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 83 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 35 l / 813 km 40 l / 816 km 28 l / 651 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km 99 g/km 114 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 135 g/km 151 g/km 153 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B C B
Kosten
Grundpreis 14.080 € 13.390 € 12.270 € 14.110 €
VW Up 1.0 BMT high up! BlueMotion Technology Renault Twingo Energy TCe 90 Luxe Hyundai i10 1.2 Trend Smart Forfour 0.9 turbo passion
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 06/2015 07/2014 bis 01/2016 11/2013 bis 09/2015 07/2014 bis 11/2019
Testdatum 11/2014 11/2014 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer hinten / quer vorne / quer hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1 1248 cm³ / 10,5:1 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 95 Nm bei 3000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min 121 Nm bei 4000 U/min 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
I. 3,36
II. 1,86
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,74
R. 1,58
Achsantrieb 4,44:1 4,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 5 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3540 x 1645 x 1489 mm 3595 x 1647 x 1557 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3495 x 1665 x 1554 mm
Radstand 2420 mm 2492 mm 2385 mm 2494 mm
Spurweitevorn / hinten 1428 / 1424 mm 1428 / 1424 mm 1467 / 1480 mm 1467 / 1429 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 9,9 m 8,9 / 8,9 m 10,1 / 10,1 m 8,9 / 8,8 m
Bodenfreiheit 144 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 675 mm 780 mm 720 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1880 mm 1815 mm 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1420 / – mm 1355 / 1320 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1340 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1030 mm 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1025 / 920 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 440 / – mm 510 / 480 / – mm 490 / 440 / – mm
Normsitzraum 610 mm 620 mm 620 mm 610 mm
Knickmaß 915 bis 1090 mm 900 bis 1130 mm 880 bis 1105 mm 920 bis 1120 mm
Sitzraum 545 bis 740 mm 510 bis 750 mm 570 bis 785 mm 490 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 815 mm 600 / 800 mm 500 / 815 mm 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,75 3,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 251 bis 959 l 219 bis 980 l 252 bis 1046 l 185 bis 975 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 940 kg 1018 kg 1016 kg 995 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 948 kg 987 kg 996 kg 1022 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,6 / 40,4 % 46,4 / 53,6 % 61,1 / 38,9 % 45,4 / 54,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1290 kg 1382 kg 1450 kg 1420 kg
ZuladungHersteller 350 kg 364 kg 434 kg 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact2 Continental Eco Contact 5 Continental EcoContact5 Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 185/55 R 15 T / 185/55 R 15 T 185/50 R 16 H / 205/45 R 16 H 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,6 s 3,6 s 3,6 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 6,1 s 4,8 s 4,8 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 9,4 s 8,0 s 7,6 s 8,1 s
0-100 km/hMesswert 14,4 s 12,0 s 11,9 s 12,3 s
0-120 km/hMesswert 20,8 s 17,9 s 17,4 s 18,0 s
0-130 km/hMesswert 24,6 s 21,9 s 21,5 s 22,4 s
0-140 km/hMesswert 32,5 s 26,6 s 26,7 s 27,3 s
0-160 km/hMesswert 46,1 s
60-100 km/h 7,3 s
80-120 km/h 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 165 km/h 175 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
120-0 km/h 55,6 m / k.A. 54,0 m / k.A. 55,0 m / k.A. 53,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,3 km/h 57,9 km/h 61,9 km/h 60,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h 57,7 km/h 61,1 km/h 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 134,2 km/h 137,5 km/h 133,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h 132,9 km/h 134,2 km/h 130,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 43 km/h 73 / 41 km/h 76 / 48 km/h 76 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 77 dB(A) 50 / 74 dB(A) 35 / 76 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A) 83 / 72 dB(A) 84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 833 km 35 l / 813 km 40 l / 816 km 28 l / 651 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km 6,5 / 4,1 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km 99 g/km 114 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km 8,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km 6,6 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 135 g/km 151 g/km 153 g/km 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B C B
Kosten
Grundpreis 14.080 € 13.390 € 12.270 € 14.110 €