Sparstunde - Opel Astra 1.7 DTI Eco 4 und Audi A2 1.4 TDI

Der Opel Astra 1.7 DTI Eco 4, mit seinem 75-PS-Vierzylinder-Diesel bisher Sparmeister in der Kompaktklasse, bekommt Konkurrenz. Der neue Audi A2 1.4 TDI, angetrieben von einem Dreizylinder mit identischer Leistung, verspricht ähnliche Verbrauchswerte.

Der Opel Astra Eco 4, von auto motor und sport wegen seiner außerordentlichen Sparksamkeit zum Fünf-Sterne-König gekürt, hat kaum auf seinem Thron Platz genommen, da sägt die Konkurrenz schon an den Sesselbeinen.

Der Audi A2, der sich bisher schleppend verkauft, tritt in der neuen Dieselversion an. Wegen der aufwendigen Aluminiumbauweise seiner Karosserie ist der Audi zwar deutlich teurer als der Opel, dafür aber rund 100 Kilogramm leichter.

Das beschert ihm unter Normbedingungen sogar einen winzigen Verbrauchsvorteil: Der Opel erreicht im ECE-Mix 4,4 Liter/100 km, der Audi 4,3 Liter. In der Praxis herrscht nahezu Gleichstand. Wer ruhig fährt, kann mit beiden im Vier-Liter-Bereich unterwegs sein. Ausgesprochen zügige Fahrweise wird nicht über Gebühr bestraft: Mehr als sechs Liter auf 100 km erreichen bei beiden nur Bleifuß-Akrobaten.

Opel setzt beim Antrieb auf einen 1,7 Liter großen Vierzylindermotor mit Vierventil-Technik, der mit relativ bescheidenen 0,72 bar aufgeladen wird. Der A2 besitzt nur einen Dreizylinder mit 1,4 Liter Hubraum und zwei Ventilen pro Zylinder, dessen Abgaslader die Verbrennungsluft mit maximal einem bar aber erheblich stärker unter Druck setzt. In beiden Fällen kommen 75 PS heraus.

Aber im für die Durchzugskraft entscheidenden Drehmoment ist die Audi-Maschine deutlich überlegen. 195 Newtonmeter bei 2200/min stehen hier 165 Newtonmeter bei 1800 Umdrehungen gegenüber. Das Audi-Triebwerk tritt bei weitem kräftiger an und schiebt nach Erreichen des vollen Ladedrucks mächtig an. Nur im untersten Drehzahlbereich ist nicht viel los. Der Opel-Motor entwickelt seine Leistung gleichmäßiger und ist mehr auf den oberen Drehzahlbereich angewiesen. Er dreht mühelos hoch und erreicht so praktisch identische Beschleunigungswerte. Anders in der Elastizität: Wo beim Opel in den vierten Gang zurückgeschaltet werden muss, zieht der Audi locker in der fünften Fahrstufe durch.

Die im Interesse geringen Rollwiderstands straff aufgepumpten Schmalspur-Reifen der Dimension 175/80 R14 T schränken zwar das Schluckvermögen auf kleinen Unebenheiten ein, aber wenn es wirklich etwas zu federn gibt, zieht sich der Astra achtbar aus der Affäre. Er bügelt auch grobe Unebenheiten so geflissentlich aus, dass es nur selten zu lästigen Vertikalbewegungen der Karosserie kommt.

Technische Daten
Audi A2 1.4 TDI Opel Astra 1.7 DTI ECO4
Grundpreis 18.000 € 16.335 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3826 x 1673 x 1553 mm 4110 x 1709 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1085 l 370 bis 1180 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder 1686 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min 55 kW / 75 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h 175 km/h
0-100 km/h 13,7 s
Verbrauch 4,3 l/100 km 4,4 l/100 km
Testverbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group