Sparstunde - Opel Astra 1.7 DTI Eco 4 und Audi A2 1.4 TDI

Der Opel Astra 1.7 DTI Eco 4, mit seinem 75-PS-Vierzylinder-Diesel bisher Sparmeister in der Kompaktklasse, bekommt Konkurrenz. Der neue Audi A2 1.4 TDI, angetrieben von einem Dreizylinder mit identischer Leistung, verspricht ähnliche Verbrauchswerte.

Der Opel Astra Eco 4, von auto motor und sport wegen seiner außerordentlichen Sparksamkeit zum Fünf-Sterne-König gekürt, hat kaum auf seinem Thron Platz genommen, da sägt die Konkurrenz schon an den Sesselbeinen.

Der Audi A2, der sich bisher schleppend verkauft, tritt in der neuen Dieselversion an. Wegen der aufwendigen Aluminiumbauweise seiner Karosserie ist der Audi zwar deutlich teurer als der Opel, dafür aber rund 100 Kilogramm leichter.

Das beschert ihm unter Normbedingungen sogar einen winzigen Verbrauchsvorteil: Der Opel erreicht im ECE-Mix 4,4 Liter/100 km, der Audi 4,3 Liter. In der Praxis herrscht nahezu Gleichstand. Wer ruhig fährt, kann mit beiden im Vier-Liter-Bereich unterwegs sein. Ausgesprochen zügige Fahrweise wird nicht über Gebühr bestraft: Mehr als sechs Liter auf 100 km erreichen bei beiden nur Bleifuß-Akrobaten.

Opel setzt beim Antrieb auf einen 1,7 Liter großen Vierzylindermotor mit Vierventil-Technik, der mit relativ bescheidenen 0,72 bar aufgeladen wird. Der A2 besitzt nur einen Dreizylinder mit 1,4 Liter Hubraum und zwei Ventilen pro Zylinder, dessen Abgaslader die Verbrennungsluft mit maximal einem bar aber erheblich stärker unter Druck setzt. In beiden Fällen kommen 75 PS heraus.

Aber im für die Durchzugskraft entscheidenden Drehmoment ist die Audi-Maschine deutlich überlegen. 195 Newtonmeter bei 2200/min stehen hier 165 Newtonmeter bei 1800 Umdrehungen gegenüber. Das Audi-Triebwerk tritt bei weitem kräftiger an und schiebt nach Erreichen des vollen Ladedrucks mächtig an. Nur im untersten Drehzahlbereich ist nicht viel los. Der Opel-Motor entwickelt seine Leistung gleichmäßiger und ist mehr auf den oberen Drehzahlbereich angewiesen. Er dreht mühelos hoch und erreicht so praktisch identische Beschleunigungswerte. Anders in der Elastizität: Wo beim Opel in den vierten Gang zurückgeschaltet werden muss, zieht der Audi locker in der fünften Fahrstufe durch.

Die im Interesse geringen Rollwiderstands straff aufgepumpten Schmalspur-Reifen der Dimension 175/80 R14 T schränken zwar das Schluckvermögen auf kleinen Unebenheiten ein, aber wenn es wirklich etwas zu federn gibt, zieht sich der Astra achtbar aus der Affäre. Er bügelt auch grobe Unebenheiten so geflissentlich aus, dass es nur selten zu lästigen Vertikalbewegungen der Karosserie kommt.

Technische Daten
Audi A2 1.4 TDI Opel Astra 1.7 DTI ECO4
Grundpreis 18.000 € 16.335 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3826 x 1673 x 1553 mm 4110 x 1709 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1085 l 370 bis 1180 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder 1686 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min 55 kW / 75 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 173 km/h 175 km/h
0-100 km/h 13,7 s
Verbrauch 4,3 l/100 km 4,4 l/100 km
Testverbrauch 4,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn?
Beliebte Artikel 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Camperliebe #Cl1 (2019) #cl1 auf Hyundai-Basis Vernetzt und digital CMT Impressionen (2018) Wohnmobil-Zulassungszahlen 2018 weiter auf Rekordkurs
CARAVANING Aabo Camping Vandland Campingplatz-Tipp Dänemark Aabo Camping Vandland Caravan Hobby De Luxe mit Zugwagen Das sind die Caravan-Bestseller Wohnwagen-Neuzulassungen 2017