Speedart und Sportec im Vergleichs-Test: Getunte Porsche Panamera Turbo (Technische Daten)

Sportec SP575
Speedart und Sportec im Vergleichs-Test: Getunte Porsche Panamera Turbo Dass der Porsche Panamera Turbo im Test trotz seiner gewichtigen Statur auch fahrdynamisch glänzen kann, hat das Serienmodell bereits bewiesen. Im Doppeltest zeigen jetzt die Tuning-Versionen der viertürigen Sportlimousine von Speedart und...
Speedart & Sportec Test: Technische Daten
Speedart PS9-560 Sportec SP575
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 05/2015 05/2010 bis 05/2015
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 10,5:1 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 412 kW / 560 PS bei 5650 U/min 423 kW / 575 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 810 Nm bei 2950 U/min 820 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,15:1 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm 2902 mm
KofferraumvolumenVDA 432 bis 1250 l 432 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2078 kg 2066 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2078 kg 2066 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 350 mm 390 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 22 / 11 J x 22 9,5 J x 22 / 11 J x 22
Reifenmarke / Typ Conti Sportcontact3 Conti SportContact3
Reifenvorn / hinten 265/30 ZR 22 / 305/25 ZR 22 265/30 ZR 22 / 305/25 ZR 22
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 5,2 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s 8,9 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s 11,0 s
0-200 km/hMesswert 13,6 s 13,6 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 4,2 / 6,7 / – / – s 1,7 / 2,9 / 5,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 7,7 / 12,7 / – / – s 3,4 / 5,2 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 10,4 / 18,0 / – / – s 5,1 / 7,6 / 12,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 12,9 / 22,2 / – / – s 6,9 / 10,1 / 16,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 15,5 / – / – / – s 9,1 / 12,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s² 38,4 m / 10,0 m/s²
200-0 km/h 148,8 m / 10,4 m/s² 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,8 min 1.14,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 460 km 100 l / 446 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 21,7 l/100 km – / – / 22,4 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,6 / 33,4 / 21,7 l/100 km 17,2 / 32,1 / 22,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 201.258 € 197.000 €