Ssangyong Actyon Xdi

Mut-Robe

Foto: Hans-Dieter Seufert 7 Bilder

Sport Utility Coupé nennt Ssangyong den mutig designten Actyon, der in Deutschland nur mit Diesel angeboten wird. Der Test zeigt die Stärken und Schwächen der 141 PS starken Allrad-Version.

So viel Aufmerksamkeit wie der Actyon ernten sonst nur teure Exoten. Ein Exot ist auch dieser knorrige Geländewagen, mit Leiterrahmen, angetriebener hinterer Starrachse, Verteilergetriebe und zuschaltbarer Antriebswelle zur Vorderachse, aber ein erschwinglicher. Er hat sogar Geländeuntersetzung und Bergabfahr-Assistent. Wer den Actyon weder für den Hängerbetrieb – er zieht 2,1 Tonnen – noch abseits befestigter Straßen einsetzt, kann eine Version mit Heckantrieb ordern.

Die Form des Koreaners bedingt Kompromisse, angefangen vom eingeschränkten Kopfraum hinten und der schlechten Rundumsicht bis zum eingeschränkten Laderaum. Einstieg und Ladekante sind relativ hoch. Vorn sitzt man in einem nüchternen Kunststoff-Cockpit, die Serienausstattung ist fast komplett. Die zweigeteilte hintere Lehne lässt sich in der Neigung verstellen und zu einer völlig ebenen Fläche umlegen.

Fazit

Der Actyon eignet sich für den Offroad-Einsatz, bietet ein akzeptables Raumangebot und ist bereits für kleines Geld zu haben. Punkte kosten sein unübersichtlicher Aufbau und die hohe Ladekante. Ebenfalls nicht überzeugen können der laute, trinkfreudige Dieselmotor und die nachlassenden Bremsen.

Übersicht: Ssangyong Actyon Xdi
Technische Daten
SsangYong Actyon 200 Xdi s 4x4
Grundpreis 28.980 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4555 x 1880 x 1735 mm
KofferraumvolumenVDA 321 bis 1614 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
Verbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Anzeige
Sportwagen SPERRFRIST 24.10.18 / 00:01 Uhr Audi R8 Facelift 2018 Audi R8 V10 Quattro (2019) Sportwagen im Ur-Quattro-Look Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig