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Mit seinem attraktiven Desgin und dem sauberen Dieselmotor mit Partikelfilter hat der Peugeot 607 2.2 HDi gute Voraussetzungen, um in der oberen Mittelklasse Karriere zu machen.

Der neue Peugeot 607, der in Deutschland im Oktober 2000 auf den Markt kommt, setzt gegen die Dominanz von Audi A6, BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse auf die Überzeugungskraft üppiger Ausstattung und eleganter Linien. Den neuen, höheren Anspruch unterstreicht die Karosserie mit gewachsenen Abmessungen und stilistischer Eigenständigkeit. Auch ohne Mitwirkung des italienischen Hausdesigners Pininfarina haben es die Peugeot-Desginer verstanden, den immerhin 4,87 Meter langen Viertürer in eine gestreckte, fast sportlich anmutende Leichtigkeit zu kleiden, ohne ihn fragil erscheinen zu lassen. Wegen der coupéhaften Dachform und der langen Wagenüberhänge lassen sich die Karosseriebegrenzungen allerdings nur vage abschätzen.

Seinen mutig kalkulierten Preis von etwa 63.500 Mark rechtfertigt das dieselgetriebene Basismodell mit einer umfangreichen Ausstattung: Telefon, CD-Radio oder Sensoren zur Überprüfung des Reifendrucks gibt es serienmäßig. Der gesamte Innenraum macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Hinzu kommen geringe Karosseriegeräusche und eine hochwertige Materialanmutung.

Insgesamt gelungen erscheint der Federungskomfort. Von sänftenweicher Nachgiebigkeit ist der 607 weit entfernt, mit seiner gut gedämpften Straffheit erinnert er mehr an den BMW Fünfer als an den Vorgänger 605. Nur auf Querfugen und kleinen Fahrbahnunebenheiten reagiert er etwas hölzern.

Der neue 2,2-Liter-Dieselmotor, vorläufig die einzige Alternative zum Dreiliter-V6-Benziner, schwingt sich zu klassengerechten Fahrleistungen auf. Der quer eingebaute Vierzylinder repräsentiert mit Vierventiltechnik, zwei Ausgleichswellen sowie Common-Rail-Einspritzung den aktuellen Stand der Technik. Mit seiner Leistung (133 PS) liegt er nur wenig unter BMW 520 d oder Mercedes E 220 CDI, beim Drehmoment (317 Nm) sogar darüber. In der Praxis bedeutet das gute Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen und ein geringes Geräuschniveau. Akustisch ist der 2.2 HDi kaum noch als Diesel auszumachen, und in der Laufkultur kann er es ebenfalls mit den Konkurrenten aufnehmen. Nur unterhalb von 1800/min sorgt das leichte Turboloch für eine Anfahrschwäche, die aber ebenso dieseltypisch ist wie der geringe Verbrauch. Die im Testmittel erreichten 8,2 L/100 km können sich für eine ausgewachsene Limousine (1613 kg) sehen lassen, und mit seinem Rußpartikelfilter steht der 607 als sauberster Selbstzünder derzeit allein auf weiter Flur.

Trotz einzelner Schwächen zeigt der neue Peugeot, dass der Vorsprung deutscher Hersteller schrumpft, wenn Frankreichs Autoindustrie alle Register zieht.

Fazit

Design, Komfort, Laufkultur und die gute Umweltverträglichkeit machen den 607 HDi zu einem interessanten Angebot in der gehobenen Mittelklasse. Einige unausgereifte Elektronik-Gags wirken unnötig und verärgern eher, als den Komfort zu steigern.

Technische Daten
Peugeot 607 2.2 HDi Privilège
Grundpreis 33.750 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4871 x 1826 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 481 l
Hubraum / Motor 2179 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 98 kW / 133 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Verbrauch 6,8 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
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