Subaru WRX Sti, Lausitz, Seitenansicht
Subaru Impreza WRX STi im Test: 50.000 Kilometer mit Rallye-Flair Der Subaru WRX STI ist nicht gerade ein Musterbeispiel für Understatement. Aber wozu auch? Wir hatten mit dem Flügelmonster anderthalb Jahre Spaß und Ovationen. Der blaue Blitz bewies, dass er sich auch unauffällig verhalten kann – zum...

Subaru Impreza WRX STi im Test: Technische Daten

Subaru WRX STI 4x4 Sport
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 06/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2457 cm³ / 8,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 407 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 2,23
III. 1,59
IV. 1,14
V. 0,89
VI. 0,71
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1795 x 1470 mm
Radstand 2625 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1540 mm
Bodenfreiheit 150 mm
KofferraumvolumenVDA 420 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1515 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 326 / 316 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,3 J x 18 / 8,3 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 600
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 13,6 s
0-160 km/hMesswert 13,6 s
0-200 km/hMesswert 24,2 s
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 3,6 / 6,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 6,7 / 12,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 10,0 / 16,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 13,5 / 21,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 151,4 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,1 / 8,4 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 243 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,5 / 27,4 / 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 49.890 €
Grundpreis 53.100 €