Subaru Legacy Kombi 3.0R Spec. B

Mehrwert-Feuer

Foto: - 10 Bilder

Mit alten Tugenden, aber neuer Optik und überarbeiteter Technik geht der Subaru Legacy Kombi 3.0R Spec. B ins Modelljahr 2007.

Schön, dass es noch Felsen in der Brandung eines globalen Hauptstroms gibt. Unbeirrbar hält Subaru mit der Kombination Boxermotor plus Allradantrieb alte Prinzipien hoch – natürlich auch beim überarbeiteten Legacy. Neu sind vor allem dezente Retuschen an Kühlergrill und Seitenteilen sowie neue Stoßfänger, die den bisher eher betulichen Auftritt dynamisieren sollen. Auch technische Verfeinerungen wie Bi-Xenon- Licht, modifizierte Fahrwerksabstimmung oder eine neue Motorsteuerung namens SI-Drive fließen ein. Dahinter steckt die über einen zentralen Drehknopf in drei Stufen wählbare Leistungsentfaltung.

Die Basiseinstellung („Intelligent“) trimmt den ausgesprochen kultiviert laufenden Sechszylinder-Boxer auf Effizienz. Eine Schaltanzeige hilft dabei, die sechs Gänge nach ökonomischen Vorgaben zu sortieren. Selbst in diesem Modus ist der Vortrieb aber keineswegs schlapp. Wer den 245 Pferden des sportlichen Kombis allerdings die Sporen geben will, wählt eine der beiden sportlicheren Spielarten: Dann lässt sich der Subaru in gut sieben Sekunden auf 100 km/h beschleunigen – ein nettes Feature für Überholvorgänge, das man aber angesichts des steigenden Spritkonsums besser sparsam einsetzen sollte.

Fazit

Der Subaru Legacy Kombi trumpft mit einem durchzugsstarken Motor und effektivem Allradantrieb auf. Der variable Gepäckraum und das hohe Ausstattungsniveau bringen weitere Pluspunkte. Abzüge gibt es für den knapp bemessenen Fußraum, sein indifferentes Pedalgefühl beim Bremsen, den erhöhten Verbrauch und hohen Preis.

Übersicht: Subaru Legacy Kombi 3.0R Spec. B
Technische Daten
Subaru Legacy Kombi 3.0R Spec. B
Grundpreis 47.190 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4720 x 1730 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 459 bis 1628 l
Hubraum / Motor 3000 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 180 kW / 245 PS bei 6600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
0-100 km/h 7,4 s
Verbrauch 12,3 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Beliebte Artikel Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
CARAVANING 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie