Subaru Trezia 1.3i Active im Test

Toyota Verso-Klon

Subaru Trezia 1.3i Active Foto: Arturo Rivas 15 Bilder

Subaru schickt mit dem Trezia einen Toyota ins Minivan-Rennen. Wie schlägt sich der 99-PS-Benziner im Test?

Für den ersten Van im Programm nimmt Subaru einen Toyota Verso S mit 1,3-Liter-Motor, verpasst ihm neue Typ-schilder und die Einheitsausstattung Active inklusive Klimaautomatik und Stereoanlage – fertig ist der 16.200-Euro-Trezia. Von außen wirkt der Viermeter-Fünfsitzer wie die Maxi-Version eines Kei-Car, jener 3,4 Meter langen Bonsai-Mobile, die Japans Straßen bevölkern. Gelernt ist gelernt, denn der Subaru Trezia erscheint innen größer als außen.

Subaru Trezia mit gutem Raumeindruck

Tiefe Sitzposition, hohes Dach und das nur in der Höhe verstellbare Lenkrad vermitteln Minibus-Gefühl. Die rechte Hand fällt wie von selbst auf den hoch platzierten Hebel des Sechsganggetriebes, trotz der Konsole bleibt Fahrer und Beifahrer noch genug Platz. Der Raumeindruck gerät jedenfalls besser als der der verwendeten Materialien. Schwarzer Hartkunststoff, kaum Zierrat: Im Subaru Trezia dominiert Nutzwert; Ablagemöglichkeiten und Ladevolumen überzeugen, selbst ohne Schiebetricks der Rücksitzbank. Die Lenkung arbeitet ausreichend sensibel, das Fahrwerk nimmt sogar Holperpisten gelassen, und im Notfall greift ESP ein.

Etwas enttäuschend: der 1,3-Liter-Benziner mit Schaltpunktanzeige, aber ohne Start-Stopp. Trotz des passend abgestimmten Getriebes wirkt er untenrum etwas schlapp und wenig drehfreudig. Trotzdem: Subaru hätte sich wahrlich einen unpassenderen Nischenfüller aussuchen können.

Vor- und Nachteile

  • gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck
  • ausreichende Ablagen
  • einfache Bedienung
  • sicheres Fahrverhalten
  • ordentlicher Federungskomfort
  • angemessener Kraftstoffverbrauch
  • exaktes Sechsganggetriebe
  • gute Ausstattung
  • etwas schlapper, wenig drehfreudiger Motor
  • teils einfache Materialanmutung
  • mäßige Variabilität
  • wenig Extras erhältlich
Zur Startseite
Technische Daten
Subaru Trezia 1.3i Active
Grundpreis 16.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1695 x 1595 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1388 l
Hubraum / Motor 1329 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 73 kW / 99 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Verbrauch 5,5 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
promobil
Dethleffs Globeline T 6613 EB Dethleffs Globeline T 6613 EB im Test (2019) Sprinter-Teilintegrierter für entspanntes Reisen Kimbo Camper 6 (2019) Kimbo 6c Pick-up-Camper Kuschlige Aluminium-Kabine
CARAVANING
AAA-Auflaufbremse Ratgeber: Die AAA-Auflaufbremse nachstellen Wer nicht bremst, verliert Campingplatz Erlebnispark Alfsee Campingplatz-Tipp Niedersachsen Alfsee Ferien- und Erholungspark direkt am Strand
Nutzfahrzeuge Erlkönig Ford Courier Pickup Kompakter Ford Pickup (2022) Neuer Courier auf Focus-Basis Streetscooter Work L Deutsche Post AG legt 460 Streetscooter still Nach zwei Bränden werden Fahrzeuge neu überprüft
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken