Subaru Trezia 1.3i Active
Subaru Trezia 1.3i Active im Test: Toyota Verso-Klon Subaru schickt mit dem Trezia einen Toyota ins Minivan-Rennen. Wie schlägt sich der 99-PS-Benziner im Test?

Subaru Trezia 1.3i Active: Technische Daten

Subaru Trezia 1.3i Active
Testwagen
Baujahr 03/2011 bis 10/2014
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1329 cm³ / 11,5:1
Leistung 73 kW / 99 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 125 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,33
Achsantrieb 4,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3995 x 1695 x 1595 mm
Radstand 2550 mm
Spurweitevorn / hinten 1470 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1415 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 1050 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 920 bis 1125 mm
Sitzraum 605 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 555 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 363 bis 1388 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1092 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1079 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1535 kg
ZuladungHersteller 443 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 11,9 s
0-120 km/hMesswert 17,1 s
0-130 km/hMesswert 21,4 s
0-140 km/hMesswert 29,4 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 65,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 113,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 111,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 45 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 763 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 4,8 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 16.600 €