Subaru WRX STI im Supertest (Technische Daten)

Subaru WRX STI, Frontansicht, Slalom
Subaru WRX STI im Supertest: Starker Charakter, veraltete Technik 1995 tobte Colin McRae im Subaru Impreza WRC zum WM-Titel. Das Lackkleid und der Heckflügel erinnern auch heute noch an die glorreichen Rallye-Zeiten. Und was kann das Straßenmodell WRX STI sonst?
Subaru WRX STI im Supertest: Technische Daten
Subaru WRX STI 4x4 Sport
Testwagen
Baujahr 05/2014 bis 10/2017
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2457 cm³ / 8,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 407 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,64
II. 2,23
III. 1,59
IV. 1,14
V. 0,89
VI. 0,71
R. 3,54
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4595 x 1795 x 1475 mm
Radstand 2650 mm
Spurweitevorn / hinten 1530 / 1540 mm
Bodenfreiheit 135 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1529 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,4 / 41,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 326 / 316 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 245/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 10,1 s
0-160 km/hMesswert 13,1 s
0-180 km/hMesswert 17,3 s
0-200 km/hMesswert 22,3 s
Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,7 / 6,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 6,8 / 11,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 10,0 / 16,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 13,5 / 20,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 17,6 / 26,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 146,5 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h
Slalom 36 m 134,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 146 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,8 min
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1029 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.28 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 576 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 8,4 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 242 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,9 / 16,3 / 13,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 45.790 €
Grundpreis 46.350 €