Audi R8 5.2 FSI Quattro Plus, Chevrolet Corvette Z06 Z07 Performance, Honda NSX, Mercedes-AMG GT R
Audi R8, Corvette, Honda NSX, Mercedes-AMG GT-R: Supersportwagen-Showdown in Hockenheim Um den Mercedes-AMG GT R in sein Wettbewerbsumfeld einzusortieren, braucht’s eine große Bühne – eine Formel-1-Strecke als perfekte Arena für den Kampf der Systeme: Biturbo gegen Kompressor, Sauger und Hybridkonzept.

AMG GT R, Corvette, NSX und R8: Technische Daten

Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ Honda NSX Mercedes AMG GT R R
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 09/2017 01/2016 bis 01/2019 ab 09/2016 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 03/2017 03/2017 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs mitte / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 6162 cm³ / 10,0:1 3493 cm³ / 10,1:1 3982 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min 881 Nm bei 3600 U/min 550 Nm bei 2000 U/min 700 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 35 kW
E-Motor max. Drehmoment 147 Nm
Einbauort Motor 2 vorn links
Leistung Motor 2 27 kW
max. Drehmoment Motor 2 72 Nm
Einbauort Motor 3 vorn rechts
Leistung Motor 3 27 kW
max. Drehmoment Motor 3 72 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 427 kW / 581 PS
Systemdrehmoment 645 Nm
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltgetriebe 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
I. 3,84
II. 2,43
III. 1,78
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,04
VII. 0,88
VIII. 0,75
IX. 0,63
R. 2,39
I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 4,46:1 / 3,59:1 3,58:1 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1940 x 1240 mm 4514 x 1965 x 1239 mm 4487 x 1939 x 1204 mm 4551 x 2007 x 1284 mm
Radstand 2650 mm 2710 mm 2630 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1599 mm 1633 / 1607 mm 1659 / 1620 mm 1693 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 12,6 / 12,8 m 12,4 / 12,5 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 12°
Bodenfreiheit 104 mm 95 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / – / – mm 1430 / – / – mm 1520 / – / – mm 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm 960 / – / – mm 970 / – / – mm 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 490 / – / – mm 500 / – / – mm 500 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1070 mm 900 bis 1135 mm 900 bis 1130 mm 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 350 / 760 mm 310 / 770 mm 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 1,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 287 l 110 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1659 kg 1776 kg 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1658 kg 1611 kg 1767 kg 1610 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,9 / 58,1 % 50,5 / 49,5 % 42,1 / 57,9 % 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 1900 kg 2040 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 265 kg 241 kg 264 kg 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 12,0:1 / 16,4:1 / ja 12,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2 Pirelli P Zero Trofeo R Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 1,9 s 1,4 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s 2,2 s 1,7 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s 3,0 s 2,4 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s 3,7 s 3,3 s 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s 5,1 s 4,4 s 4,3 s
0-130 km/hMesswert 4,5 s 5,6 s 5,1 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s 6,2 s 5,7 s 5,4 s
0-160 km/hMesswert 6,4 s 8,0 s 7,3 s 6,7 s
0-180 km/hMesswert 8,0 s 9,7 s 9,1 s 8,3 s
0-200 km/hMesswert 10,0 s 12,2 s 11,4 s 10,1 s
0-220 km/hMesswert 12,2 s 14,6 s 14,2 s 12,4 s
0-240 km/hMesswert 15,1 s 19,9 s 18,0 s 15,3 s
0-260 km/hMesswert 18,7 s 25,6 s 23,6 s 19,2 s
0-280 km/hMesswert 23,4 s 31,2 s 25,2 s
0-300 km/hMesswert 31,4 s
60-100 km/h 1,4 s 1,5 s 1,6 s 1,5 s
80-120 km/h 1,8 s 2,1 s 2,0 s 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 315 km/h 308 km/h 318 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,5 m / 12,3 m/s² 30,5 m / 12,7 m/s² 31,4 m / 12,3 m/s² 30,5 m / 12,6 m/s²
200-0 km/h 123,1 m / k.A. 117,2 m / k.A. 123,5 m / k.A. 115,4 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (7.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (7.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (7.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (7.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (7.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 84 dB(A) 53 / 97 dB(A) 52 / 93 dB(A) 58 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A) 91 / 72 dB(A) 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 593 km 70 l / 551 km 59 l / 590 km 65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 287 g/km 291 g/km 228 g/km 259 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km 9,8 l/100 km 8,5 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,5 l/100 km 13,9 l/100 km 10,4 l/100 km 13,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,9 l/100 km 17,4 l/100 km 14,6 l/100 km 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,4 l/100 km 13,8 l/100 km 10,7 l/100 km 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 335 g/km 321 g/km 249 g/km 309 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G G
CO 0,191 g/km 0,259 g/km
HC 0,033 g/km 0,079 g/km
NOX 0,006 g/km 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 194.500 € 119.700 € 185.000 € 166.481 €
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ Honda NSX Mercedes AMG GT R R
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 09/2017 01/2016 bis 01/2019 ab 09/2016 01/2017 bis 05/2018
Testdatum 03/2017 03/2017 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs vorne / längs mitte / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 6162 cm³ / 10,0:1 3493 cm³ / 10,1:1 3982 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min 881 Nm bei 3600 U/min 550 Nm bei 2000 U/min 700 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 35 kW
E-Motor max. Drehmoment 147 Nm
Einbauort Motor 2 vorn links
Leistung Motor 2 27 kW
max. Drehmoment Motor 2 72 Nm
Einbauort Motor 3 vorn rechts
Leistung Motor 3 27 kW
max. Drehmoment Motor 3 72 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Systemleistung 427 kW / 581 PS
Systemdrehmoment 645 Nm
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Schaltgetriebe 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 2,97
II. 2,07
III. 1,43
IV. 1,00
V. 0,71
VI. 0,57
VII. 0,48
R. 2,90
I. 3,84
II. 2,43
III. 1,78
IV. 1,43
V. 1,21
VI. 1,04
VII. 0,88
VIII. 0,75
IX. 0,63
R. 2,39
I. 3,08
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,69
R. 2,79
Achsantrieb 4,46:1 / 3,59:1 3,58:1 3,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1940 x 1240 mm 4514 x 1965 x 1239 mm 4487 x 1939 x 1204 mm 4551 x 2007 x 1284 mm
Radstand 2650 mm 2710 mm 2630 mm 2630 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1599 mm 1633 / 1607 mm 1659 / 1620 mm 1693 / 1683 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 12,6 / 12,8 m 12,4 / 12,5 m 11,8 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 12°
Bodenfreiheit 104 mm 95 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / – / – mm 1430 / – / – mm 1520 / – / – mm 1630 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / – / – mm 960 / – / – mm 970 / – / – mm 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 490 / – / – mm 500 / – / – mm 500 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1070 mm 900 bis 1135 mm 900 bis 1130 mm 970 bis 1130 mm
HüftpunktStraße / Dach 350 / 760 mm 310 / 770 mm 365 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 1,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 380 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 287 l 110 l 350 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1659 kg 1776 kg 1630 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1658 kg 1611 kg 1767 kg 1610 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,9 / 58,1 % 50,5 / 49,5 % 42,1 / 57,9 % 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 1900 kg 2040 kg 1890 kg
ZuladungHersteller 265 kg 241 kg 264 kg 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 12,0:1 / 16,4:1 / ja 12,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Michelin Pilot Sport Cup 2 Pirelli P Zero Trofeo R Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 1,9 s 1,4 s 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,6 s 2,2 s 1,7 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s 3,0 s 2,4 s 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s 3,7 s 3,3 s 3,3 s
0-120 km/hMesswert 4,0 s 5,1 s 4,4 s 4,3 s
0-130 km/hMesswert 4,5 s 5,6 s 5,1 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 5,1 s 6,2 s 5,7 s 5,4 s
0-160 km/hMesswert 6,4 s 8,0 s 7,3 s 6,7 s
0-180 km/hMesswert 8,0 s 9,7 s 9,1 s 8,3 s
0-200 km/hMesswert 10,0 s 12,2 s 11,4 s 10,1 s
0-220 km/hMesswert 12,2 s 14,6 s 14,2 s 12,4 s
0-240 km/hMesswert 15,1 s 19,9 s 18,0 s 15,3 s
0-260 km/hMesswert 18,7 s 25,6 s 23,6 s 19,2 s
0-280 km/hMesswert 23,4 s 31,2 s 25,2 s
0-300 km/hMesswert 31,4 s
60-100 km/h 1,4 s 1,5 s 1,6 s 1,5 s
80-120 km/h 1,8 s 2,1 s 2,0 s 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 315 km/h 308 km/h 318 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,5 m / 12,3 m/s² 30,5 m / 12,7 m/s² 31,4 m / 12,3 m/s² 30,5 m / 12,6 m/s²
200-0 km/h 123,1 m / k.A. 117,2 m / k.A. 123,5 m / k.A. 115,4 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (7.Gang) 69 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (7.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (7.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (7.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (7.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 84 dB(A) 53 / 97 dB(A) 52 / 93 dB(A) 58 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A) 91 / 72 dB(A) 107 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 593 km 70 l / 551 km 59 l / 590 km 65 l / 570 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 287 g/km 291 g/km 228 g/km 259 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,6 l/100 km 9,8 l/100 km 8,5 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,5 l/100 km 13,9 l/100 km 10,4 l/100 km 13,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,9 l/100 km 17,4 l/100 km 14,6 l/100 km 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 14,4 l/100 km 13,8 l/100 km 10,7 l/100 km 13,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 335 g/km 321 g/km 249 g/km 309 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G G
CO 0,191 g/km 0,259 g/km
HC 0,033 g/km 0,079 g/km
NOX 0,006 g/km 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 194.500 € 119.700 € 185.000 € 166.481 €